Sonntag, 20. Dezember 2009

Einfach schön - Alfa Romeo Giulietta Spider von AutoArt, 1:18

Mit der Giulietta hatte Alfa Romeo 1954 einen echten Hit gelandet. Die bildhübsche Limousine war aber nur der Auftakt für eine ganze Modellfamilie, die 1955 ihr schönstes Mitglied erhielt. Der Giulietta Spider wurde von Pininfarina entworfen und einmal mehr schuf der Großmeister des Karosseriedesigns eine schlichte, aber extrem attraktive Linie, die der Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzufügen konnte.

Dass dieses automobile Schmuckstück ein adäquates Modell im Maßstab 1:18 verdient hat, steht außer Frage und AutoArt hat sich dieser Aufgabe nun mit viel Liebe zum Detail gewidmet. Dabei haben sie aber das Wichtigste an der offenen Giulietta nicht vernachlässigt: Das Karosseriedesign. Selten wurde Meister Pininfarinas Entwurf so perfekt maßstabsgerecht verkleinert. Alle Hauben und Türen klappen auf, die Spaltmaße sind minimal und das Lackfinish ist vom Allerfeinsten. Schön auch, dass AutoArt auch ein perfekt passendes Hardtop beigelegt hat, das allerdings ein bisschen Nachdruck braucht, um korrekt zu sitzen.

Das Interieur liegt offen vor dem Betrachter und glänzt mit einem schönen Armaturenbrett in Lackfinish und mit zahlreichen Chromakzenten. Die Armaturen sind schön nachgebildet, das Lenkrad im typischen 50er-Jahre-Stil kann genauso gefallen, wie die sauber geformten Sitze. Nur die rote Teppichimitation ist ein wenig grell. Unter der Motorhaube geht das Vergnügen weiter, der klassische Giulietta-Vierzylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen ist sehr detailiert dargestellt. Die Verkabelung ist komplett, Nebenaggregate und Hinweisschildchen sind ebenso gut getroffen, wie die farbliche Gestaltung des Motorabteiles.

Hinten entdecken wir den schlicht gehaltenen Kofferraum, der in erster Linie viel nacktes Blech, aber auch den Tankstutzen und eine schöne Gummimatte mit "Alfa"-Logo bietet. Erwähnenswert sind auch noch die Scharniere der Hauben, die vorbildgerecht funktionieren, wenngleich sie vielleicht nicht ganz maßstäblich gehalten sind. Makellos, wie immer, fallen die Leuchten vorne und hinten aus, fantastisch die Chromteile rundum - beachten Sie alleine den wunderbaren Frontgrill!

Natürlich leistet sich AutoArt auch bei den Felgen der charmanten Giulietta keinen Fehler und krönt somit ein rundum gelungenes, schönes Modell eines klassisch schönen Vorbildes. Bitte, liebe AutoArt-Entwickler, gebt uns noch mehr Alfa-Miniaturen auf derart hohem Modellniveau!

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.