Mittwoch, 11. November 2009

Marios "Black Beauty" - Lotus 79 von Minichamps, 1:18

Die guten alten Zeiten der Formel 1, als die Autos noch nicht wie wildgewordene Karts mit dem Haltegriff eines Einkaufswagens aussahen...und als das Team Lotus in einer der wohl schönsten und elegantesten Lackierungen der Rennsportgeschichte antrat... Das jüngst erschienene Minichanps-Modell des Lotus 79 bietet reichlich in Rennsportnostalgie zu schwelgen.

Das Vorbild erinnert an die Glanzzeiten des von Colin Chapman gegründeten Teams, denn 1978 dominierte man mit dem Lotus 79 die Saison mit sieben Siegen nach Belieben. Das Ausnutzen des "Ground Effects" durch seitliche Schürzen sorgte für ein extrem stabiles Fahrverhalten auch in Kurven und machte die Lotus-Piloten Mario Andretti und Ronnie Peterson nahezu unschlagbar. So war es nur die logische Konsequenz, dass Andretti 1978 souverän die Fahrerweltmeisterschaft für sich entschied. Auch die Konstrukteurswertung ging an das Team Lotus, das allerdings in Monza den tödliche Unfall von Ronnie Peterson zu beklagen hatte (übrigens in einem alten Typ 78). Ein tragischer Beigeschmack zu einer ansonsten nahezu perfekten Saison.

"Nahezu perfekt" sind auch zwei Worte, die den Lotus 79 von Minichamps im Maßstab 1:18 treffend beschreiben. Mario Andrettis Siegerwagen (auch das Auto von Teamkollege Peterson ist erhältlich) glänzt in makellosem, tiefschwarzem Lack, akzentuiert durch die goldenen Linien des Hauptsponsors "John Player Special", dessen Logo auf dem Modell aufgrund der unseligen Zigarettenwerbungsverbote fehlen muss. Schade, so wirkt das Modell ein wenig leer - aber das hat Minichamps nicht zu verantworten. Erfreuen wir uns lieber am dennoch gelungenen Erscheinungsbild mit den gewaltigen Walzen an der Hinterachse und den passenen tiefgeschüsselten Felgen.

Bereits in der Verpackung zeigt der Minichamps-Lotus allerdings auch, dass seine Qualitäten über die gelungenen Äußerlichkeiten hinausgehen. Unter der leicht abnehmbaren Motorabdeckung findet sich eine wunderbare Nachbildung des siegreichen Ford-Cosworth V8, der die Aachener viel Liebe zum Detail haben angedeihen lassen. Die Gitter auf den Luftsammlern sind zwar nur aufgedruckt, aber ansonsten bietet die Miniatur des legendären Triebwerks eine Vielzahl von Finessen, angefangen bei der kompletten und sehr filigranen Verkabelung. Da ist jedes Steckerchen an seinem Platz, die Teile sind realistisch und exakt eingefärbt. Beachten Sie auch die sehr detailierte Nachbildung der Benzinleitungen und die beiden gewaltigen Endrohre - und natürlich setzt sich die Detailierung auch am Heck im Bereich des Getriebes fort.

Die Fahrerfigur fällt dagegen ein wenig ab und ist im Bereich der Schultern und der Hände recht grob gehalten, wenn auch präzise lackiert und beschriftet. Dafür können Lenkrad und Instrumente gefallen, wie auch der Windabweiser und die präzise sitzenden Rückspiegel. Minichamps stellt hier ein ganz hervorragendes Modell eines wichtigen Formel 1-Renners in die Händlerregale, das in keiner Rennsportsammlung fehlen darf. Alleine schon, um sich an die Zeit zu erinnern, in der F1-Rennwagen auch ästhetisch reizvoll sein durften.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.