Dienstag, 15. September 2009

Exzentrischer Schwede - Volvo 850 T5-R von AutoArt, 1:18

Mitte der neunziger Jahre hatte man im Hause Volvo genug vom Image des zuverlässigen, sicheren, aber tendenziell langweiligen Schwedenpanzers. Mehr Emotionen sollten her und wie lassen sich diese besser erreichen, als durch Motorsport? Das Basisfahrzeug hatte man schnell gewählt: Der große 850 sollte es sein. Wenn Audi erfolgreich mit dem Schlachtschiff V8 Motorsport betreiben konnte, dann sollte dies doch auch mit der kantigen Mittelklasse-Limousine gelingen?

Als Partner holte man sich die Tourenwagen-Spezialisten von Tom Walkinshaw Racing an Bord und 1994 tauchte erstmals ein nach Tourenwagen-Reglement vorbereiteter Volvo 850 auf den Rennstrecken auf - überraschenderweise hatte man aber den Kombi als Basis gewählt! Dieses exzentrische Renngeschoß sollte zwar keine Rennen gewinnen, schnitt aber relativ gut ab, so daß man für die nächste Saison auf Siege hoffen konnte. 1995 trat man dann aber doch mit der Limousine an, Reglementsänderungen hatten den Kombi seiner Chancen beraubt und die Limousine erwies sich als echter Erfolgstyp, in der britischen Tourenwagenmeisterschaft gelangen mehrere Siege.

Als Basis für weitere Erfolge - und zur Würdigung des bisherigen Abschneidens in der Tourenwagenszene - präsentierte Volvo 1995 den 850 T5-R, eine Sportlimousine mit turboaufgeladenem Fünfzylinder, der für 241 PS gut war. Äußerlich auch an einer Spoilerlippe an der Front, einem Heckspoiler und speziellen Sportfelgen zu erkennen, war der T5-R eine ernsthafte Konkurrenz für die Platzhirsche unter den Sportlimousinen. Die Farbauswahl beschränkte sich auf ein schrilles Cremegelb, ein edles Schwarz und ein elegantes Grünmetallic, die Produktion war auf 5.500 Exemplare limitiert.

AutoArt hat den Volvo 850 T5-R nun als 1:18-Modell auf den Markt gebracht und - wie nicht anders zu erwarten - wieder hervorragende Arbeit geleistet. Es sollen auch noch die anderen vorbildgerechten Farbversionen erscheinen, aber das schrille Gelb ist schon die richtige Farbe für den schnellen Schwedenpanzer! Es kontrastiert auch schön mit den grauen Stoßleisten und sorgt auf jeden Fall für einen ausgefallenen Farbtupfer in der Vitrine.

Einmal mehr gefallen die Leuchten vorne und hinten, wobei an der Front auch die filigrane Darstellung des Kühlergrilles überzeugen kann. Schriftzüge und Logos werden größtenteils mit Metallstickern nachgebildet, was natürlich sehr edel wirkt. Die Spaltmaße ringsum sind sehr gering, die Scharniere aller öffnenden Teile ausreichend klein gehalten. Natürlich lassen sich alle Türen und Hauben öffnen, innen finden wir ein vorbildgerecht trist-schwarzes Interieur, in das nur die aufgedruckten Holzpartien am Armaturenbrett ein wenig Farbe bringen. Selbstverständlich hat man die Instrumente und Schalter am Armaturenbrett aufwändig nachgebildet und gekonnt durch Drucke hervorgehoben.

Die Oberflächen im Innenraum wirken sehr realistisch, natürlich ist der Boden beflockt. Ebenso "plüschig" präsentiert sich auch der Kofferraum des Sport-Schweden. Vorne hingegen finden wir unter der Haube einen minutiös nachgebildeten Turbo-Fünfzylinder mit realistisch eingefärbten Behälter und Aggregaten sowie zahlreichen Detaildrucken. Auch Verkabelung und zahlreiche Schläuche sind zu finden und bereichern das angenehme Bild unter der Motorhaube.

Erwähnen wir zum Schluss noch die hervorragenden Felgen samt dahinterliegenden Metall-Bremsscheiben sowie die filigranen Gitter im Frontspoiler und erfreuen wir uns an einem äußerst gelungenen Modell dieses außergewöhnlichen Schweden - wenn auch zu einem recht üppigen Preis.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.