Donnerstag, 27. August 2009

Herausforderer an der Sarthe - Aston Martin DB2 1949 und Lola Aston Martin LMP1 2009 von Spark, 1:43

Die lange und wechselhafte Geschichte von Aston Martin bei den 24 Stunden von Le Mans zeichnet Spark mit zahlreichen, wunderbaren Modellen nach. So hat man erst vor wenigen Wochen den Aston Martin DB2 der britischen Piloten Leslie Johnson und Charles Brackenbury auf den Markt gebracht, der 1949 als Teil des Werksteams antrat. Dieses Fahrzeug war ein erster Prototyp des DB2 mit einer von Frank Feeley gezeichneten Karosserie und dem neuen, von Lagonda übernommenen, Reihensechszylinder. Leider verlief das Debüt relativ enttäuschend, schon nach kurzer Zeit musste man aufgrund eines Wasserpumpendefektes die Segel streichen. Bei den 24 Stunden von Spa im selben Jahr war UMC66 dann aber deutlich erfolgreicher und errang den dritten Gesamtrang.

Der DB2-Prototyp, der in Le Mans nur sechs Runden überstand, wurde von Spark meisterhaft umgesetzt. Im Vergleich zum späteren Serienmodell des DB2 erkennt man eine deutlich gestrecktere Linie und einen dreigeteilten Kühlergrill. Die Motorhaube wird mit Lederriemen an Ort und Stelle gehalten, die Spark mit lackierten Ätzteilen umgesetzt hat. Zwei Schnelltankstutzen am Dach sorgen für optimale Boxenstops, vorne leuchten zwei Zusatzscheinwerfer die Strecke bei Nacht aus. Das Modell rollt auf filigranen geätzten Speichenfelgen in Racing-Green und durch die geöffneten Seitenscheiben fällt der Blick auf das gewaltige Lenkrad und die fein nachgebildeten Instrumente. Ein traumhaft gelungenes Modell eines wichtigen Meilensteines auf dem Weg zum erfolgreichen Sportwagenhersteller!

Für die meisten Motorsportfans dürfte aber das zweite Modell interessanter sein, das von Spark neu eingetroffen ist. Anläßlich des fünfzigsten Jubiläums des bis heute einzigen Aston Martin-Gesamtsieges in Le Mans forderte Aston Martin Racing in diesem Jahr die hochfavorisierte Dieselkonkurrenz von Audi und Peugeot an der Sarthe heraus. Mit Unterstützung von Lola baute man einen geschlossenen Prototypen nach LMP1-Reglement auf, als Antrieb dient der Zwölfzylinder des DBR9 GT1-Renners, der ja schon zweimal in Le Mans den Klassensieg holen konnte.

Leider kamen die drei Lola-Aston Martin aufgrund der reglementsbedingten Vorteile für die Dieselrennwagen nicht als ernsthafte Siegkandidaten in Frage, aber die Mannschaft rund um Teamchef George Howard-Chappell erreichte einen vielbeachteten vierten Platz mit Wagen 007. Aber auch in der "Le Mans Series" läuft es gut für die schicken Sportprototypen im klassischen "Gulf"-Design, nach einem sensationellen Dreifachsieg am Nürburgring sind Fahrer- wie Teamtitel in Reichweite.

Den Lola-Aston Martin LMP1 hat Spark als Präsentationsversion bereits kurz nach Le Mans an Aston Martin Racing ausgeliefert, im engagierten Fachhandel ist das Modell aber problemlos zu bekommen. Die korrekten Le Mans-Varianten sind bereits angekündigt und sollen noch in diesem Jahr in den Handel kommen. Die Form des LMP-Aston hat Spark - wie nicht anders zu erwarten - perfekt getroffen und alle charakteristischen Eigenheiten des eigenwilligen Designs exakt nachgezeichnet. Die großen Leuchteinheiten an der Front tragen schön nachgebildete Reflektoren, der Aston-typische Kühlergrill ist filigran vergittert - dasselbe gilt aber natürlich auch für alle anderen Luftein- und -auslässe.

Hinten ist der große Heckflügel filigran aufgehängt und lassen sich in der Mitte die Auspuffrohre des Triebwerkes erkennen. Das "Gulf"-Design wird mit Schablonenlack und Decals meisterhaft nachgebildet, alle Decals sind perfekt verarbeitet. Beachtenswert sind natürlich auch die winzigen Antennen und die geätzten Haubenverschlüsse ringsum - und die messerscharfen Frontsplitter dürfen nicht vergessen werden! Spark legt ein rundum gelungenes Modell eines rundum gelungenen Vorbildes vor und macht den Mund für weitere Varianten wässrig...

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.