Donnerstag, 2. Juli 2009

Neues aus Maranello - Ferrari 430 Scuderia und Ferrari 412 von Hot Wheels Elite, 1:43

Die noch recht junge 1:43-Serie von Hot Wheels wächst und gedeiht - und bringt nach zahlreichen klassischen und modernen Formel 1-Rennwagen nun wieder neue Straßensportwagen des Hauses Ferrari auf den Markt. Beide Modelle waren bislang nicht als Großserienminiaturen verfügbar und schließen somit Lücken im Ferrari-Markt.

Der Ferrari 430 Scuderia aus dem Hause Hot Wheels Elite trifft die Formen des Vorbildes sehr genau und kann besonders in seiner roten Farbversion (alternativ sind Gelb und Blaumetallic verfügbar) durch ein makelloses Lackfinish gefallen. Lüftungsöffnungen sind mit feinen Gittern versehen. die grauen Felgen sind einfach perfekt! Scheinwerfer und Rückleuchten sind gut detailiert, die dritte Bremsleuchte und die Warnstrahler sind durch silbern hinterlegte und dann transparent-rot bemalte Elemente schön dargestellt.

Der Innenraum ist schwer einzusehen, kann aber mit umfangreicher Detailierung glänzen. Ganz gleich ob Lenkrad samt Manettino und "Power"-Knopf, Armaturenbrett oder Schalensitze - hier zeigen die Hot Wheels-Entwickler viel Liebe zum Detail. Dieser Eindruck setzt sich im durch die Heckscheibe einsehbaren Motorraum nahtlos fort, hier gefallen besonders die geätzten "Ferrari"-Schriftzüge und das metallene Logo. Ein rundum empfehlenswertes Modell!

Der Ferrari 412 ist als Teil der langen Geschichte der 2+2-sitzigen Coupés aus Maranello ein eher selten als Modell nachgebildetes Auto. Im Großserienbereich bin ich mir sogar relativ sicher, dass es eine Miniatur dieses großen, komfortablen Gleiters aus Maranello bislang noch nie gegeben hat. Eigentlich erstaunlich angesichts der Tatsache, dass der 412 inklusive seiner Vorgänger 400 GT und 400i von 1976 bis 1989 gebaut wurde und in seiner Zeit zu den teuersten Fahrzeugen auf dem Markt zählte. Die sehr amerikanisch anmutende Pininfarina-Karosserie ohne aufgesetzte Sportlichkeit und die luxuriös-komfortable Ausrichtung des 412 sind wohl bis heute nicht das, was der Sportwagen-Fan mit einem Ferrari verbindet. Um so schöner, dass Hot Wheels Elite den 412 nun endlich in Modellform anbietet.

Die umstrittene Linie sitzt perfekt, das Lackfinish bewegt sich auch hier auf hohem Niveau. Außer dem hier gezeigten silbern lackierten Modell ist der 412 auch in Rot und Grünmetallic zu bekommen. Besonders lobenswert ist die Verchromung der Scheibenrahmen, die auch gut gelungen ist. Scheibenwischer und Frontgrill werden als Ätzteile dargestellt, Positionsleuchten und Blinker vorne sowie die Rückleuchten sind als Einzelteile eingesetzt. Allerdings fällt auf, dass der 412 meines Wissens nach immer klar-transparente Frontblinker hatte, da scheint Hot Wheels ein Fehler unterlaufen zu sein.

Der Innenraum samt nobler Ausstattung ist durch die großen Fensterflächen schön einzusehen und kann durchaus überzeugen. Saubere Lackierung und viele bedruckte Details geben das noble Ambiente gut wieder. Schön auch die typischen Sternfelgen und die geätzten "Pininfarina"-Logos und Ferrari-Pferdchen, die natürlich bei den anderen Farbversionen noch deutlicher auffallen.

Schade nur, dass die Verarbeitung nicht immer optimal scheint. Der geätzte Grill sitzt nicht optimal und wirkt etwas gebogen, die Rückspiegel lassen etwas den Kopf hängen und müssten richtig zurechtgebogen werden (Achtung, Bruchgefahr!) und bei unserem Muster saß die Heckscheibe nicht richtig (was nach Abschluß der Fotoarbeiten aber leicht behoben werden konnte). In dieser Hinsicht ist der 412 dem Scuderia leider deutlich unterlegen. Dennoch: Eine höchst willkommene Ergänzung des Ferrari-Programmes abseits der Supersportler!

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.