Mittwoch, 20. Mai 2009

Die Maus, die brüllte : Mini Cooper 1275S MkI Rallye 1966 von Minichamps, 1:43

Nicht weiter verwunderlich, dass wir in diesem Jahr mit vielen neuen Mini-Modellen zu rechnen haben - der Geniestreich des Sir Alec Issigonis feiert 2009 schließlich seinen 50. Geburtstag! Besonders geeignet als Erinnerungsstücke an den legendären und revolutionären Kleinwagen sind natürlich Modelle jener Rallyewagen, die seit 1964 auf den Sonderprüfungen der Welt für Aufsehen sorgten. Drei Mal gewann Stuart Turners BMC Competitions Department von 1964 bis 1967 mit den röhrenden Winzlingen die prestigeträchtige Rallye Monte Carlo und eigentlich hätte es auch 1966 einen Mini-Dreifachsieg gegeben, doch die Rennkommissare beanstandeten angeblich illegale Halogenbirnchen bei den Minis und disqualifizierten das gesamte Team. Die motorsportinteressierte Öffentlichkeit hatte aber verstanden: Auf der Strecke ist ein Mini einfach nicht zu schlagen. 1967 hielt man sich im heftigen Schneefall dann noch einmal schadlos, Rauno Aaltonen gewann die "Monte" im Mini Cooper vor Vic Elford im Porsche 911...

Bei der "Monte" mochte man 1966 spektakulär den Sieg verloren haben, aber bei der finnischen 1.000-Seen-Rallye im selben Jahr war gegen den Mini Cooper kein Kraut gewachsen. Timo Mäkinen und Pekka Keskitalo siegten unumstritten und souverän auf den Schotterpisten und Sprunghügeln der Heimat Das Siegerauto ist heute Bestandteil des Klassik-Fuhrparks der BMW Group und somit konnte Minichamps am unveränderten Original Maß nehmen - und wir auch, denn der Mäkinen-Mini stand in diesem Jahr auf der Techno Classica in Essen, weshalb wir auch zwei Bilder des Vorbildes anfügen können.

Auf den ersten Blick fällt auf, dass Minichamps die Form des Mini absolut perfekt gelesen und umgesetzt hat. Dies konnten wir ja schon bei den "zivilen" Modellen feststellen, aber bei der Rallyevariante wird es noch einmal besonders deutlich. Kein anderes Großserienmodell des Mini setzt die einfache, aber dennoch filigrane Erscheinung dieses automobilen Meisterstücks derart perfekt in Szene, wie das Modell aus Aachen. Der Kühlergrill, die verchromten Scheibenrahmen, die extrem filigranen Türgriffe - einfach großartig! Natürlich bietet so ein Rallyebolide noch zusätzliche Detailierungsmöglchkeiten und so finden wir vorne und hinten Sicherungsriemen an den Hauben. Natürlich trägt der Siegertyp auch die eindrucksvolle Scheinwerferbatterie an der Front und hinten einen großen Zusatzscheinwerfer auf der Kofferraumhaube - wie das Vorbild. Korrekt sind auch die winzigen Rückspiegel auf den Kotflügeln, hinten gibt es Schmutzfänger mit "Ecurie Safety Fast"-Logo und einen spektakulär gebogenen Rallyeauspuff.

Die Detailbegeisterung von Minichamps geht im Innenraum ungebrochen weiter. Auf der Hutablage (nur für kleine Hüte geeignet) erkennen wir die roten Sicherungssbefestigungen des Überrollschutzes (kein Käfig, den gab es 1966 nicht im Mini). Auffallend auch die beiden unterschiedlichen Sitze, ein bequemer Sessel für Beifahrer Keskitalo und ein sportlicher Schalensitz mit mehr Bewegungsfreiheit für den Lenkradvirtuosen Mäkinen. Keskitalos Sitz zeigt auch den Vierpunktgurt, der nur ihm zur Verfügung stand, Mäkinen wurde von einem einfacheren Dreipunktgurt gesichert. Vor dem Beifahrerplatz sind natürlich auch die Stoppuhren angedeutet, in der Mitte thronen die Instrumente des wilden Kleinstwagens. Mäkinens erstaunlich großes Lenkrad ist natürlich auch genau wiedergegeben (die Größe stimmt übrigens).

Zum Schluss sollten natürlich auch die exzellent verarbeiteten Dekore nicht vergessen werden, die eine Kombination aus Decals und Drucken zu sein scheinen. Falls ihnen im Vergleich mit den Originalbildern einige Abweichungen auffallen: Der 1:1-Mini hatte kurz vor der Messe noch an der Rallye Monte Carlo Historic teilgenommen und einige der Aufkleber rühren von dieser Veranstaltung her. Es bleibt also nur festzuhalten: Minichamps hat mit dem ersten Rallye-Mini für die Serie ein kleines Schmuckstück geschaffen, das zumindestens für mich bislang zu den Highlights 2009 gehört. Wer übrigens lieber einen der Monte-Sieger in Minichamps-Qualität möchte, der sollte im Mini-Onlineshop fündig werden. Für BMW haben die Aachener den Mini Cooper schon Ende des vergangenen Jahres in der Version des Siegers der Rallye Monte Carlo 1967 von Rauno Aaltonen und Henry Liddon gefertigt.

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.