Montag, 4. Mai 2009

Kantige Eleganz : das neue Mercedes E-Klasse Coupé von Schuco, 1:43

Bye-bye CLK! Das Coupé der oberen Mittelklasse aus dem Hause Mercedes-Benz heißt jetzt E-Klasse Coupé und ist im Design der neuen E-Klasse wie aus dem Gesicht geschnitten. Die scharf gezeichneten Frontscheinwerfer, die breit gezogenen Heckleuchten - alles Elemente, die wir schon von der Limousine kennen. Die Seitenlinie ist noch etwas sportlicher gehalten und verfügt wieder über komplett versenkbare Seitenscheiben. Der prominente Hüftschwung vor den Hinterrädern soll angeblich an den "Ponton"-Mercedes der 50er Jahre erinnern - selten habe ich etwas derart weit hergeholtes gehört, aber sei's drum. Die neue Linie der E-Klasse ist Geschmackssache und scheint bei der angepeilten Zielgruppe gut anzukommen, da dürfte das Coupé zusätzliche Punkte sammeln.

Als Modell hat Mercedes das E-Klasse-Coupé in den drei Maßstäben 1:87, 1:43 und 1:18 pünktlich zur Markteinführung vorgestellt. In 1:43 verlässt man sich einmal mehr auf die Modellexperten von Schuco, die ja auch die Limousine bereits in hervorragender Qualität an Mercedes lieferten. Auch das Coupé ist nun ein ausgezeichnetes Modell geworden, an dem man sehr schön ablesen kann, weshalb Schuco inzwischen die Top-Adresse für Modelle nach aktuellen Vorbildern ist.

Zunächst einmal ist das Modell hervorragend proportioniert, die Linien sitzen exakt - aber das ist bei modernen Modellen letztendlich fast schon zu erwarten. Die Klasse von Schuco lässt sich da eher an dem makellosen Lackfinish entdecken, das perfekt deckt, ohne - wie so oft bei der Konkurrenz - die feinen Gravuren zulaufen zu lassen. Der Lack lässt die scharfen Kanten, die für das Design des Vorbildes so entscheidend sind, immer noch scharf konturiert erscheinen. So muss das sein!

Eine besondere Meisterschaft hat Schuco inzwischen auch in Hinblick auf die Scheinwerfer- und Leuchtennachbildungen erreicht, die sehr realistisch wirken und sehr viel Tiefe haben, Am E-Klasse-Coupé läßt sich dies besonders an den scharfkantigen Frontscheinwerfern erkennen, die das gewöhnungsbedürftige Erscheinungsbild des Originales verblüffend echt in 1:43 nachbilden. Die Heckleuchten sind inzwischen auch wirklich rot und nicht mehr leicht rosa, wie es noch vor ein paar Jahren oft bei Schuco zu sehen war.

Das Interieur des Upperclass-Coupés lässt sich durch die Scheiben gut einsehen und ist ebenfalls hervorragend getroffen. Instrumentendrucke, detailierte Sitze und sehr wenig plastikhafte Anmutung sorgen für einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Die Felgen sind präzise nachgezeichnet, dahinter verbergen sich gelungene Nachbildungen der Bremsanlage - und natürlich darf der perfekt dargestellte Kühlergrill samt filigranem Stern nicht vergessen werden. Wie schon gesagt: Ein ausgezeichnetes Modell!

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.