Mittwoch, 2. Mai 2007

Neu von Minichamps: VW Golf II, Audi 100 und BMW 320i ETCC

Neben Supersportwagen und Luxuskarossen haben alltägliche "Brot und Butter"-Autos schon immer eine wichtige Rolle auf dem Modellautomarkt gespielt, da ist es fast schon erstaunlich, dass ein Dauerbrenner wie der VW Golf II erst jetzt ein Modelldenkmal aus dem Hause Minichamps gesetzt bekommt. Der Wolfsburger Millionenseller war natürlich auch jahrelang als Schabak-Modell erhältlich, aber der Minichamps-Golf ist als Modell in aktueller Qualität natürlich um Klassen besser. Die Gesamtform ist stimmig, die Detailierung ist Minichamps-typisch sehr umfangreich und insgesamt gibt die Aachener Miniatur das Vorbild hervorragend wieder. Nur von den hässlichen Befestigungsstiften in den Frontscheinwerfern sollte sich Minichamps dringend verabschieden!

Der Audi 100 hat diese Stifte nicht und die Frontansicht profitiert deutlich von dieser Maßnahme. Auch hier haben die Formenbauer die Gesamtform des Modelles hervorragend getroffen und insbesondere die Frontpartie, aber auch alle Beleuchtungseinrichtungen, ist feinst detailiert und trägt zu einem wirklich überzeugenden Modell bei, das in jeder Audi-Sammlung eine echte Lücke schließen dürfte.

Minichamps ist mit Tourenwagenmodellen groß geworden, daher ist es fast schon verwunderlich, dass man die Tourenwagen-EM bzw. WM jahrelang völlig ignoriert hat. Damit ist nun aber Schluss und die ersten beiden BMW 320i E46 aus der damaligen ETCC sind endlich lieferbar. Premiere feiert das komplett neue Modell in den Varianten der beiden BMW-Werkspiloten Jörg Müller und Dirk Müller aus dem BMW Team Germany. Besonders positiv fallen die größtenteils als Tampondrucke aufgebrachten Beschriftungen auf, ebenso die präzisen Karosserielinien und die ausführiliche Detailierung der Modelle. Im Vergleich zu den Spark-Miniaturen derselben Typen sind die Minichamps-Modelle um Klassen besser und für alle Tourenwagen-Fans ein Must-have! Die Versionen des ETCC und WTCC-Seriensiegers Andy Priaulx folgen in den nächsten Wochen.

Wir danken Menzels Lokschuppen für unsere "Fotomodelle".

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.