Samstag, 28. April 2007

Was lange währt ... - Porsche 934 "Jägermeister" von Minichamps, 1:43

Der 1976 erstmals von Porsche eingesetzte 934 sollte die FIA Gruppe 4 in nationalen wie auch internationalen Championaten aufmischen - und das tat er auch gründlich. In der DRM war der orangefarbene "Jägermeister"-934er des "Max Moritz"-Teams ein sicherer Sieganwärter und Helmut Kelleners gewann das Eifelrennen auf der Nordschleife mit einem solchen Fahrzeug.

Genau diesen legendären Renner hat sich Minichamps zum Vorbild genommen und schon vor geraumer Zeit angekündigt, aber die Mühlen in Aachen mahlen bekanntlich langsam. Um so größer sollte die Freude sein, dass Minichamps nun endlich den Zuffenhausener Rennklassiker ausgeliefert hat - und das in rundum gelungener Form.

Der Modellrundgang beginnt bei der Front mit fotogeätzten Kühllufteinlässen und schönen Frontscheinwerfern. Die Seitenansicht haben die Formenbauer perfekt getroffen und der 934 sitzt satt auf der Strasse. Leider war die Verarbeitung der Decals bei unseren Mustern nicht hundertprozentig gelungen und das eine oder andere Klebebild schien sich am Rand schon abzulösen - das ist für ein Minichamps-Produkt unbefriedigend. Ansonsten ist aber alles tadellos verarbeitet. Am Heck fällt der voluminöse Spoiler ins Auge, wie auch die gewaltige Auspuffanlage, die zu einer gelungenen reliefartigen Motornachbildung führt.

Der Innenraum ist natürlich schlecht einzusehen, aber was man durch die Scheiben erkennen kann, sieht sehr gut aus. Minichamps stellt mit dem 934 also ein sehr schönes Modell auf die vier Räder, das in allen 1:43-Porsche-Sammlungen eine wichtige Lücke schließen dürfte!

Wir danken Menzels Lokschuppen für unsere "Fotomodelle".

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.