Montag, 19. Januar 2009

Der Geniestreich - Morris Mini 850 Mk I von Minichamps, 1:43

Quer eingebauter Frontmotor mit integriertem Getriebeblock, winzige 10 Zoll-Räder, platzsparend an den vier Ecken positioniert, knappe Karosserieüberhänge - fertig war die Kleinwagenrevolution. Sir Alec Issigonis, der Vater des Mini, hatte den Auftrag bekommen, für die British Motor Corporation (BMC) einen sparsamen Kleinwagen zu entwickeln und stellte plötzlich die Kleinwagenwelt auf den Kopf. Entstanden war ein überraschend fahrdynamischer Winzling mit ebenso überraschend geräumigem Interieur bei minimalen Ausmaßen.

Bis heute ist das Mini-Konzept quicklebendig - wenn auch nicht unbedingt in dem Auto, das heute den großen Namen trägt - und nach wie vor erfreut sich der Ur-Mini großer Beliebtheit unter Autofans wie auch Modellautosammlern. Merkwürdig also, dass Minichamps erst jetzt dem Meisterwerk von Sir Alec ein Modell widmet. Dies tut man auch nicht ganz uneigennützig, denn BMW hat den Ur-Mini in Rallyeversion in Auftrag gegeben - sicher wird die eine oder andere Renn- und Rallyevariante in diesem Jahr auch das Minichamps-Programm zieren.

Der Zwerg aus Birmingham ist nun in Weiß im Minichamps-Programm erschienen und ohne zu euphorisch sein zu wollen, der Kleine ist der wohl beste Ur-Mini in 1:43. Die Karosserielinie sitzt perfekt. Die Details sind wunderbar nachgebildet, angefangen beim Kühlergrill, der schwarz ausgelegt ist und sehr realistisch wirkt. Die Scheinwerfer sind sehr schön und verbergen geschickt die Befestigungsstäbe, die Heckleuchten tragen feine Chromrahmen - wie auch die Scheibenrahmen samt nachgebildeten Dichtungen. Schade, dass Minichamps dieses Feature nicht bei allen Klassikern realisiert...

Durch die großen Fensterflächen lässt sich ein hübsches Interieur mit einem vorbildgerecht kargen Armaturenbrett erspähen, in der Mitte desselben sitzen die Instrumente, die mit präzisen Drucken dargestellt werden. Vergessen wir zum Abschluss nicht die filigranen Türgriffe und die ebenso feinen Stoßstangen, die dem hervorragenden Modell das Sahnehäubchen aufsetzen.

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.