Donnerstag, 5. April 2007

Der Ferrari-Jäger - Audi R8 von Kyosho, 1:18

Audi will hoch hinaus. Nicht nur im Limousinensegment will man ein gewichtiges Wort mitreden, nein, auch bei den Sportwagen wollen die Ingolstädter nun auch im Bereich der Supersportler einen Fuß in den Markt setzen. Praktischerweise kann man dabei auf die reiche Erfahrung der Konzerntochter Lamborghini zurückgreifen, so basiert der Antrieb des ersten echten Audi-Supersportwagens auf dem Allradantrieb des Lamborghini Gallardo. Keine schlechten Gene also.

In Modellform ist der Audi R8 schon seit längerer Zeit in 1:43 und 1:87 erhältlich, nun erblickt der R8 nun auch in 1:18 das Licht der Welt. Während man bei den letzten Audi-Werbemodellen in 1:18 auf die Fertigung von Minichamps zurückgriff, wollte man es beim Edelsportler ein wenig luxuriöser haben und gab Kyosho den Auftrag zur Modellgestaltung. Da sind die Erwartungen natürlich hoch!

Es kann klar gesagt werden: Die Erwartungen werden nicht enttäuscht. Die Form ist exakt getroffen, die Spaltmaße minimal und das gesamte Finish rundum gelungen. Im Interieur setzen gekonnte Tampondrucke und Schablonenlackierungen aluminiumfarbene Akzente und natürlich ist überall Teppich verlegt. Der V8-Motor im Heck ist - vorbildgerecht - nicht besonders umfangreich sichtbar, aber was zu sehen ist, ist dann auch fein detailiert wiedergegeben worden. Sehr gelungen auch die Gasdruckdämpfernachbildungen, die die KLappen an Front und Heck offen halten.

Die Gitter rundum sind fotogeätzt und durchbrochen, die Bremsscheiben aus Metall, die Felgen exzellent nachgebildet - alles so, wie man es von einem Edelsportler erwarten kann. Kyosho hat also wirklich ganze Arbeit geleistet. Ein rundum gelungenes Modell eines - man verzeihe mir - optisch grauslich misslungenen Originales. Aber alle Audi-Fans werden Modell und Vorbild lieben - das Modell aufgrund seiner Qualitäten auch absolut zu Recht!

Wir danken Menzels Lokschuppen für unsere "Fotomodelle".

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.