Sonntag, 18. Januar 2009

Klare Kante - Lamborghini Reventón von Hot Wheels Elite, 1:43

Lamborghinis brachiale Design-Fingerübung, die auf der IAA 2007 für Aufsehen sorgte, machte sich bislang in 1:43 relativ rar. Lambo-Fans hatten die Wahl zwischen den Kleinserienpretiosen von Looksmart und dem 5 EUR-Modell aus dem Hause Mondo Motors - aber im Bereich der preislichen Mittelklasse gähnte eine große Lücke. Dank Mattel ist diese nun geschlossen!

In der Hot Wheels Elite Serie der Amerikaner ist der Reventón nun als erstes Lamborghini-Modell erschienen und ein Blick in die Neuheitenliste für 2009 verrät, dass man mit einer kompletten Lamborghini-Serie nachziehen will. Da sollte man den Erstling doch besonders genau unter die Lupe nehmen und der erste Eindruck ist durchaus positiv. Der mattgraue "Stealth"-Lack ist sauber aufgetragen und ziert eine vorbildgerecht kantige Karosserie, die lediglich im Dachbereich etwas zu stark gerundet erscheint.

Vorne wie hinten hat Mattel für die Kühllufteinlässe fotogeätzte Gitter verbaut, am Heck lassen sich hinter diesen auch noch die filigranen Lüfter erkennen. Viel Detailaufwand hat man auch in die Beleuchtungseinheiten investiert, die formentechnisch eine echte Herausforderung darstellen - wie auch das gesamte Modell. Geätztes Blech bildet auch den Scheibenwischer nach und findet sich auch an der Motornachbildung, die unter hauchdünner Verglasung klar zu erkennen ist und sehr schöne Details bietet.

Die Felgen des Miniatur-Kampfstiers tragen Carbonimitationen und wirken sehr vorbildgetreu, wie auch die dahinterliegenden Bremsanlagen. Etwas unschön war an unserem Muster die Passung der Seitenscheiben, die zu tief in den Rahmen lagen. Insgesamt ist die Verarbeitung recht ordentlich, aber durchaus noch verbesserungsfähig.

Die Reventón-Marktlücke wurde also alles in allem befriedigend geschlossen, mit einem gut detailierten Modell mit sehr schönen filigranen Akzenten. Lediglich die Verarbeitung kann bei Mattel noch verbessert werden, aber angesichts der Tatsache, dass die Elite-Serie in 1:43 ja erst seit Kurzem existiert, darf man gespannt sein, welche qualitativen Sprünge uns für 2009 erwarten. Mit dem ersten Lamborghini hat man sich auf jeden Fall schon einmal nicht blamiert.

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.