Freitag, 16. Januar 2009

BMW Z4 M Coupé - scharfes Gerät für den Kundensport von Minichamps in 1/43

Schon im Katalog für 2008 kündigte Minichamps verschiedene Rennsportvarianten des BMW Z4 M Coupé an, bis jetzt ist nur die Präsentationsversion dieses brachialen Renners über BMW erhältlich. Die Straßenausführung des Z4 Coupé wurde ja leider bisher völlig ignoriert.

2006 in Genf wurde dieses Rennauto präsentiert und konnte in privater Hand bei diversen Langstreckenrennen wie den 24 Stunden von Silverstone oder am Nürburgring Erfolge einfahren. Besonders die Autos vom Team Duller mit Sponsoring von Red Bull sind sehr attraktiv und erfolgreich.

Sehen wir uns nun die Präsentationsversion an. Minichamps hat, wie bei modernen Autos gewohnt, einen tollen Job gemacht. Geduckt und fast ohne Bodenfreiheit kauert der Z4 über seinen mit Slicks bereiften Sportfelgen, der riesige Frontspoiler schwebt knapp über dem Boden. Die unzähligen Lüftungsöffnungen sind durchbrochen, am Heck machen der Diffusor und ein Heckflügel viel Eindruck. Die Bedruckung der Fensterrahmen, der Innenraum mit Käfig und Feuerlöschanlage und die BMW-Motorsportstreifen sind perfekt gestaltet. Das unschuldige weiß und die brutale Form des Z4 M Coupé bilden einen reizvollen Kontrast, der ohne viele Sponsorenaufkleber möglicherweise noch besser herauskommt.

Besonders erfreulich finde ich, dass das Modell unter der Bestellnummer 80 42 0 434 439 über den BMW-Händler zum Preis von 29 Euro bestellbar ist, für die gebotene Qualität ein Schnäppchen. Die ebenfalls attraktiven Rennversionen werden wohl im Laufe des Jahres im Fachhandel erscheinen, dann allerdings zu Minichamps-Konditionen.

Text und Fotos: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.