Montag, 29. Dezember 2008

Brot und Butter - Skoda Octavia Facelift Limousine und Kombi von Abrex, 1:43

Neben zeitlosen Klassikern und brachialen Sportwagen haben auch die Brot-und-Butter-Alltagsautos ihren Platz im Modellautomarkt. Skodas Octavia ist ein klassisches Alltagsauto ohne viel Schnörkel und Lifestyle-Trara und gerade deshalb sehr beliebt. Um den Erfolg des Tschechen nachhaltig zu sichern, hat man dem Bestseller nun ein intensives Facelift im aktuellen Skoda-Markendesign angedeihen lassen, das allerdings nicht nur auf Begeisterung stößt. Mir persönlich gefällt es recht gut, aber es gibt auch zahlreiche Stimmen, die den sehr geradlinigen Look des bisherigen Octavia vermissen.

Wie auch immer die Meinung ist, Skoda hat bei Abrex ein Modell des neuen Octavia in Auftrag gegeben und dieses ist nun bei den Skoda-Partnern und im Skoda-Webshop zu bekommen. Beide Karosserieversionen (Limousine und Kombi) wurden, wie üblich, umgesetzt und im Gegensatz zum 1:1 war für die Abrex-Entwickler eine komplette Neukonstruktion vonnöten, denn äußerlich hat das Facelift keinen Stein auf dem anderen gelassen.

Diese Änderungen und das neue Gesicht wurden von Abrex perfekt umgesetzt. Besonders gefallen hierbei die Reflektoren der großen neuen Frontscheinwerfer. Auch die Heckleuchten wurden geändert und wurden mit viel Tiefe umgesetzt - gut gemacht! Nebelleuchten und Kühlergitter sind einzeln eingesetzt, Scheibenrahmen und Stoßleisten wurden präzise bedruckt. Der Kombi trägt auch noch eine filigrane Dachreling.

Innen wurde ebenfalls alles neu gestaltet. Abrex bedruckt das Armaturenbrett erstaunlich aufwändig - man bedenke, dass der 1:43-Octavia für deutlich unter 20 EUR zu haben ist! Die Felgen sind schön umgesetzt und tragen im Zentrum ein winziges Skoda-Logo, quasi das Sahnehäubchen auf einem rundum gelungenen Modell. Für alle VW-Konzern-Sammler ist der neue Tscheche natürlich quasi Pflichtprogramm, bleibt nur die Qual der Wahl, denn auch der Octavia ist, wie alle Abrex-Modelle, in allen Vorbildfarben erhältlich. Viel Spaß beim Auswählen!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.