Mittwoch, 4. April 2007

Der kleine Bruder - Aston Martin DBRS9 von Minichamps in 1:43

Im Rahmen der 24 Stunden von Le Mans enthüllte Aston Martin Racing 2005 den Aston Martin DBRS9, den kleinen Bruder des GT1-Renners DBR9. Gezielt auf Kundeneinsätze in nationalen GT-Rennserien und in der FIA GT3-Klasse zugeschnitten, ist der DBRS9 ein reinrassiger Rennwagen, der aber sehr stark auf dem Serienfahrzeug DB9 basiert. Unter der Fronthaube tut denn auch eine verfeinerte Version des Serienmotors ihren Dienst, der Zwölfzylinder bringt es im DBRS9 auf satte 550 PS. Noch entscheidender sind allerdings die 480 kg Gewichtseinsparung gegenüber dem Serienauto.

Als bekennender Aston Martin-Fan war ich ausgesprochen erfreut, als Minichamps im letzten Katalog 2006 den DBRS9 als Modell ankündigte. Neben den etlichen Varianten des DBR9 sollte nun also auch der kleine Renn-Aston ein Modell bekommen und der Name Minichamps bürgt zumeist ja für gute Qualität. So ist es auch in diesem Fall.

Die erste Version des DBRS9 bildet die Präsentationsversion von 2005 nach und glänzt in einem faszinierenden Blauton mit leichtem Grünstich - eine geniale Farbe! Farbliche Akzente setzen silberne Streifen an den Seitenfenstern und die typische Kühlergrillumrandung. Im Innenraum ist das Renncockpit umfangreich nachgebildet und eine echte Überraschung gibt es, wenn man den DBRS9 auf den Rücken dreht, da findet sich nämlich ein sehr detailiert nachgebildeter Unterboden.

Aber auch das Äußere ist exzellent detailiert und Minichamps hat insbesondere an der Front zahlreiche Fotoätzteile verbaut, die zum filigranen Finish des Modelles einen wichtigen Beitrag leisten. Schade nur, dass an einigen der begutachteten Modelle der mattschwarze Lack der schablonenlackierten Frontspoilerlippe abblättert - das muss nicht sein.

Also, ein überzeugendes und sehr gelungenes Modell des DBRS9, das eine wichtige Lücke im Aston Martin-Modellprogramm schließt und Appetit auf die ersten echten Rennlackierungen macht!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.