Samstag, 6. Dezember 2008

Die Sensation des Genfer Salons 1961: Jaguar E-Type Coupé von IXO in 1/43

Modelle von Jaguars Traumsportwagen aus den 60ern gibt es genügend, aber eine zeitgemäße Miniatur eines frühen E-Types in 1/43 hat bisher gefehlt, dank IXO können wir nun diese Lücke füllen.

Die Wahl fiel auf ein Coupé der allerersten Serie, mit 3,8-Liter-Maschine und Mittelkonsole in poliertem Aluminium. Der Gesamteindruck ist hervorragend. Hochglänzendes silbergrau in sehr feiner Körnung, aufgedampfte Chromrahmen um Fenster und Scheinwerferabdeckungen sowie der Jaguar-Schriftzug am Heck, Rücklichter, Auspuffendrohre und Stoßstangen als filigrane Chromteile, Speichenräder im gewohnten IXO-Standard mit vorbildgerechten zweiflügeligen Zentralverschlüssen und letztlich drei fotogeätzte Scheibenwischer zieren das Modell. Das Vorbild wurde wohl frisch restauriert, mit zwei Talbot-Spiegeln versehen, und nach Luxemburg verkauft, wie das Kennzeichen des Modells verrät. Die Innenausstattung ist in einem kräftigen rot gestaltet, ein schöner Kontrast zur silbernen Außenhaut. Auch hier sind alle Details wie Dreispeichenlenkrad, Schalt- und Handbremshebel oder Armaturenbrett gut nachgebildet.

Doch das wichtigste bei der Designikone E-Type: Die Gesamtform ist wirklich exzellent getroffen. Die unendlich lange Haube, die sanft über das relativ schmalspurige Fahrwerk sich wölbenden Kotflügel, die Dachform, das alles grenzt an Perfektion. Gut, die Reifen sind für die Zeit etwas breit, aber das ist vernachlässigbar. Dennoch ist es den IXO-Entwicklern wieder einmal gelungen, einen dicken Fehler zu begehen. Von der Hinterkante der Motorhaube geht die Fuge nach unten weiter, um dann völlig unmotiviert den Schweller zu teilen (siehe Seitenansicht des Modells). Fraglich, wer auf solche Ideen kommt. . . Unseren Leser Manuel Eller erinnerte die Fuge an das alte 1/18-Modell von BBurago, da sieht der Schweller genauso aus! Hat man da eventuell vom falschen Vorbild abgekupfert?

Dennoch empfehle ich das Modell, die Ankündigung von Auto Art, den E-Type ebenfalls zu produzieren, ist schon mindestens drei Jahre alt und eine Auslieferung steht in den Sternen. Die länger bekannten Best und Kyosho können neben IXOs Coupé nicht bestehen.

Wir danken Alexander Schakow von Supercars in München für unser Fotomodell.

Text und Fotos: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.