Dienstag, 3. April 2007

Renner in rot/weiß: Ferrari Daytona Competizione von Kyosho in 1:18

In den Jahren 1972 und 1973 warf der französische Ferrari-Importeur Charles Pozzi jeweils zwei wuchtige Daytona Competizione in die 24 Stunden Rennschlacht von Le Mans - und in beiden Jahren holten die italienischen Renner jeweils den Klassensieg. Angesichts dieser Erfolge ist es fast schon merkwürdig, dass Kyosho für sein großartiges Modell erst jetzt eine der siegreichen Versionen entdeckt hat.

Zunächst widmet man sich nun der Variante aus dem Jahre 1973. Vic Elford und Claude Ballot-Lena steuerten den Daytona an der Sarthe zum Sieg im auffälligen Design des französischen Elektronikkonzerns "Thomson". Interessanterweise hat Kyosho sich für das Modell nicht einfach nur den bekannten Renn-Daytona genommen und ihm das neue rot/weiße Kleid übergeworfen, man hat das Modell vorbildgerecht tiefgreifend modifiziert.

Endlich hat der Daytona nun die eckigen hinteren Radausschnitte wie das Vorbild. Luftsammler, Tankanlage und zahlreiche andere Details wurden dem Original angepasst und an der Unterseite des Hecks trägt der Daytona jetzt einen Heckspoiler - heute würde man es eher als Diffusor bezeichnen. Die Beschriftung ist mit Drucken realisiert worden und das Finish ist einfach superb. Ebenso überzeugt die Detailierung des Daytona. Meiner Meinung nach ist der Competizione das beste Ferrari-Modell aus dem Hause Kyosho und mit Sicherheit eines der besten Modelle der Japaner überhaupt.

Deshalb nun genug der Worte. Lassen Sie sich von unseren Fotos davon überzeugen, dass Kyosho mit diesem Modell in der absoluten Oberliga mitspielt - und das für knapp 100 EUR.

Wir danken Menzels Lokschuppen für unser "Fotomodell".

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.