Samstag, 8. November 2008

Flagge zeigen - Porsche 956L "Stars and Stripes" von Minichamps, 1:18

Ob Minichamps dieses Modell aus aktuellem Anlass gerade jetzt in den Handel gebracht hat? Mag schon sein, aber vermutlich auch, weil der "Stars and Stripes"-Look des Porsche 956, der vom Joest-Team 1986 in Le Mans eingesetzt wurde, einfach klasse aussieht. Dabei war das Vorbild auch noch äußerst erfolgreich! Mit der rein amerikanischen Fahrerbesetzung John Morton, George Follmer und Kenper Miller erreichte man letztendlich einen ausgezeichneten dritten Platz hinter zwei Porsche 962.

Die schlechte Nachricht zuerst: Ja, das Design besteht in erster Linie aus großflächigen Decals. Die gute Nachricht: Die Verarbeitung ist sehr gut und sowohl an unserem Muster wie auch an den anderen Exemplaren, die wir in Augenschein nehmen konnten, waren keine Ablösungserscheinungen zu erkennen. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.

Bekannt gut und gelungen ist die Form des Minichamps 956ers und da macht auch der "Amerikaner" keine Ausnahme. Türen und Motorhaube lassen sich öffnen und geben den Blick auf reich detailierte Renntechnik frei. Im Cockpit begeistert dabei besonders die exzellenten Ausführung der Instrumente und der schön nachgebildete Fahrersitz. Auch die kleinen Labels zur Erklärung der einzelnen Schalter und Uhren wurden natürlich nicht vergessen!

Der Motor des 956 ist tief unter einem Gewirr aus Ansaugbrücken, Kabeln und Schläuchen verborgen und Minichamps hat sich mit der Nachbildung der siegreichen Technik viel Mühe gegeben. Da ist jedes Käbelchen an seinem Platz und jedes Nebenaggregat lässt sich erkennen. Dass spielzeughafter Plastiklook hier nicht zu finden ist, versteht sich ja von selbst!

Werfen wir zum Abschluss noch einen Blick auf die schön und filigran gestalteten Felgen und erfreuen wir uns an einem sehr gelungenen Motorsportmodell aus dem Hause Minichamps - und hoffen wir, dass der neue US-Präsident mindestens so gute Arbeit in seinem Amt leisten wird, wie die Experten aus Aachen bei dieser Miniatur.

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.