Dienstag, 4. November 2025
Das Privatteam sorgte für den Hattrick - Ferrari 499P AF Corse Le Mans 2025 von Looksmart, 1:43
Ferrari holte tatsächlich dieses Jahr den Hattrick bei den 24 Stunden von Le Mans! Allerdings hatte nach zwei Triumphen des Werksteams diesmal der gelbe, privat von AF Corse gemeldete 499P die Nase vorne. Looksmart hat soeben den Sieger von 2025 ausgeliefert.
Die Konkurrenz war wieder groß, von Cadillac, Toyota, Alpine, BMW, Porsche, Peugeot bis hin zur Premiere von Aston Martin stellten sich 18 Hypercars den drei Rennern aus Maranello. Die Trainingsergebnisse sprachen nicht gerade für Ferrari, man ging von den Positionen 7,11 und 13 an den Start, aber das Rennen dauerte ja bekannterweise 24 Stunden. Alle drei Ferrari gingen vom Start weg in Führung und es sah bald nach einem möglichen Dreifachsieg aus. Dann brachten allerdings einerseits dumme, zu Zeitstrafen führende Vergehen, andererseits Safe-Car-Phasen, Reifenschäden usw. Probleme, so dass Kevin Estre auf einem Penske-Porsche 963 in Schlagdistanz kam. Er überholte in der Schlussphase beide Werks-Ferrari und kam beim Zieleinlauf noch bis auf 14,084 Sekunden auf den gelben 499P mit Robert Kubica, Ye Yifei und Philip Hanson. Kubica war übrigens der erste polnische Sieger und Yifei der erste aus China. Hinter dem Porsche belegte der Ferrari mit der #51 Rang drei, die #50 kam auf Platz Vier ins Ziel, wurde aber nachträglich disqualifiziert. Am Heckflügel fehlten vier Schrauben, wodurch sich das Teil durchbiegen und einen aerodynamischen Vorteil ergeben konnte.
Die Optik des 499P hat sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert, allerdings wurde an vielen Kleinigkeiten unter der Haut gefeilt. Am Modell in 1:43, das wie gewohnt in der Fabrik von Spark für Looksmart gefertigt wurde, fallen lediglich zusätzliche Flaps am Frontspoiler und die Versetzung der seitlichen Startnummernfelder vor die Hinterräder auf, um Platz die seit diesem Jahr vorgeschriebenen LED-Displays zur Anzeige der Position im Rennen zu haben. Ansonsten eine gewohnt perfekte Miniaturisierung des Ferrari-Hypercars, viele Sammler werden wie ich darüber erfreut sein, dass der Sieger diesmal gelb lackiert ist, so kommt wenigstens etwas Abwechslung in die Le Mans-Vitrine! Die vielen Details kann man auf den Fotos bewundern, wie auch die perfekte Fertigungsqualität. Und dass man den Ferrari- und Looksmart-Zuschlag bezahlen muss, lässt sich bei diesem schönen Modell verschmerzen.
Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.
Fotos und Text: Rudi Seidel

























