Samstag, 22. März 2025

Verkappter erster Werkseinsatz - Chevrolet Corvette C1 12H Sebring 1956 von Spark, 1:43

Die 12 Stunden von Sebring 1956 sahen den ersten Werkseinsatz der Chevrolet Corvette in einem Langstreckenrennen, allerdings verdeckt unter dem Mäntelchen „Raceway Enterprises“, so hieß der Bewerber offiziell. Unter der Leitung von John Fitch, der auch selbst als Fahrer dabei war, brachte man drei Corvetten an den Start. Während die beiden Startnummern 5 und 6 ziemlich der Serie entsprachen, war die #1 stark modifiziert. Neben größeren, etwas wirkungsvolleren Trommelbremsen montierte man ein Triebwerk mit 5,4 Liter Hubraum zusammen mit einem Vierganggetriebe, dadurch wurde die Corvette in der Klasse bis 8.000 ccm eingestuft. Die beiden anderen sowie zwei private Autos hatten 4,4 Liter-Triebwerke. Mit John Fitch und Walt Hansgen war die dicke Corvette prominent besetzt, natürlich hatte sie keine Chance gegen die leichteren europäischen Rennsportwagen von Ferrari, Jaguar, Aston Martin und Porsche. Aber immerhin hielt sie 12 Stunden durch, auch wenn gegen Ende das Getriebe im großen Gang steckenblieb. Beim vorhandenen Drehmoment des V8 war es möglich, immerhin den neunten Gesamtrang zu belegen und die Klasse zu gewinnen. Das war allerdings keine Kunst, war man doch der einzige Starter! Auf jeden Fall ist diese Corvette historisch wertvoll und deshalb ist es umso erfreulicher, dass Spark uns ein Modell davon anbietet.

Die Miniatur sieht beeindruckend aus, auch die Corvette C1 war schon ein ganz schöner Brocken. Die Grundform und die Proportionen sind sehr gut getroffen, Lackierung und Dekoration sind tadellos. Besonders erfreulich sind die vielen kleinen Details, wie man auf den Fotos sehen kann. Von den abgeklebten Scheinwerfern über das feine Logo auf der Motorhaube, den kleinen Signalleuchten auf dem rechten Kotflügel bis zu den Haubensicherungen und die Antenne hat Spark ein ganz tolles Modell geschaffen. Die Räder sind stimmig und mit nicht zu breiten Reifen bestückt. Und das Cockpit ist schier perfekt mit dem weißen Lenkrad mit geätzten Speichen, dem roten Fahrersitz und tollen Armaturen.

Ursprünglich hatte ich dieses Modell gar nicht auf meiner Wunschliste, aber wenn man sich mit dem Vorbild befasst, merkt man, dass diese Corvette schon eine interessante Geschichte vorweist. Jetzt würde ich mir noch das privat bei der Carrera Panamericana 1954 eingesetzte Auto von Spark wünschen, da gab es in grauer Vorzeit einen Zinngusskit von Precision Miniatures aus den USA.

Chevrolet Corvette C1 Special Raceway Ent. 9° 12H Sebring 1956 Sieger S 8.0, Spark, Bestellnummer US180, Auslieferung März 2025, limitiert auf 300 nummerierte Exemplare, Made in Madagascar.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

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