Sonntag, 22. Dezember 2024

Wahrer Champion - Callaway Corvette C7 GT3-R GT Masters 2017 von Spark, 1:43

Die 2007 von SRO (Stéphane Ratel Organisation) zusammen mit dem ADAC ins Leben gerufene Rennserie ADAC GT Masters sollte attraktiven Rennsport mit GT3-Fahrzeugen liefern. Allerdings blieb sie die meiste Zeit im Schatten anderer Veranstaltungen wie der DTM, woran auch ständige Regeländerungen und neue Ausschreibungen nichts entscheidendes ändern konnten. Aber die Starterfelder waren durchaus interessant, wie auch der gebotene Sport. Grundsätzlich wurde jedes Auto mit zwei Fahrern besetzt, dazu kam ein etwas kompliziertes BOP-Reglement, um Chancengleichheit zu ermöglichen. Auf jeden Fall gab es ab 2007 mit Lamborghini, Audi, Mercedes, Porsche, Alpina und Chevrolet Corvette sehr viele Marken, mit denen die Meisterschaft gewonnen wurde.

2017 stellte sich Callaway Competition mit einer nagelneuen, selbst entwickelten Corvette C7 GT3-R der arrivierten Konkurrenz. Als Fahrer wurden der junge Franzose Jules Gounon sowie der Deutsche Daniel Keilwitz gemeldet. Während Gounon die ganze Saison bestritt, musste der Deutsche wegen eines Beinbruchs einige Rennen auslassen. Letztlich konnte sich der Franzose mit drei Saisonsiegen und sechs Podestplätzen durchsetzen und gewann das Championnat mit großem Vorsprung. Nebenbei holte der 23-jährige die Juniorwertung und Callaway die Teamwertung.

Eine genaue Beschreibung der Entwicklung und der technischen Details der Callaway Corvette C7 GT3-R kann man auf der Website des Herstellers finden.

Spark überrascht uns nun mit einem schönen Modell des Meisterschafts-Siegers von 2017. Das Design in den Farben des Hauptsponsors Valvoline sieht sehr attraktiv aus. Ansonsten ist es immer positiv überraschend, wie souverän der Produzent solche durchaus komplexen Vorbilder im Maßstab 1:43 realisiert. Grundform, Dekoration, Details, Innenraum, Räder; ich denke, die Fotos sagen mehr als Worte. Nicht sicher bin ich mir, ob das Blau der Corvette wirklich matt war, aber gut sieht es jedenfalls aus! Falls der Sammler nun in Kauflust verfällt, sollte er sich sputen, bei manchen Händlern ist das Modell bereits ausverkauft.

Callaway Corvette C7 GT3-R Valvoline ADAC GT Masters Champion 2017, Spark, Bestellnummer SG659, Auslieferung November 2024, Limitierung auf 300 nummerierte Exemplare, Made in Madagaskar.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.