Dienstag, 23. Juli 2024

Sieg mit gestutztem Flügel - BMW 3.0 CSi Luigi Racing 24h Spa 1974 von Spark, 1:43

Spark macht scheinbar ernst damit, (fast) alle Siegerfahrzeuge der 24h von Spa in 1:43 zu produzieren, die nächsten Ankündigungen sind schon erfolgt und der BMW 3.0 CSi von 1974 wurde kürzlich ausgeliefert. Wir stellen das flügellose Coupé vor.

Nach dem traurigen Rennen von 1973, als drei Fahrer tödlich verunglückten, traf der Veranstalter Maßnahmen, um die Autos einzubremsen. Zusammen mit Paul Frère als Berater wurde entschieden, die Gruppe 2-Rennwagen nicht mehr zuzulassen. Man führte allerdings ein eigenes Reglement ein, das als Gruppe 1 ¾ oder Formule Francorchamps bezeichnet wurde. Das führte allerdings dazu, dass die 24h nicht mehr Teil der Tourenwagen-EM sein konnten. Die Strecke wurde durch eine Schikane bei Malmédy etwas entschärft.

Neben zwei der neuen Ford Capri II, einem weiteren Capri 3000 GT, fünf Opel Commodore GS/E, einem Ford Mustang Mach 1 und einem Citroen SM (!) konnten sich zwei von Luigi Racing aufgebaute BMW 3.0 CSi Coupés Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen. Im Gegensatz zu dem im Vorjahr eingesetzten Fahrzeug (hier unser Bericht) konnte man nicht den CSL mit seinen aerodynamischen Hilfen als Basis nehmen, deshalb gab es also keinen Heckflügel usw., nur ein Frontspoiler wurde gestattet. Das Reglement erlaubte Kotflügelverbreiterungen um 5 cm und die darunter passenden Räder, da war man bei Luigi gut eingerichtet. Im Vergleich zu 1973 sah das BMW Coupé natürlich relativ brav aus.

Die belgischen BMWs waren von Anfang an vorne dabei und konnten gelassen zuschauen, wie sich die Konkurrenz dezimierte. Der erste der Capris war bereits nach zwei Runden ausgeschieden und bis zum Sonntag Morgen waren die beiden 3.0 CSi alleine an der Spitze. Die #12 mit Xhenceval/Peltier/Dieudonné hatte über 24 Stunden keinerlei Probleme und wurde mit 294 absolvierten Runden als Sieger abgewunken. Das Schwesterauto mit der #14 übernahm die Rolle des Pechvogels, mit 20 Runden Rückstand rettete man nach allen möglichen Schwierigkeiten Rang 10 im Ziel. Zweiter wurde übrigens nur drei Runden hinter dem Sieger ein Alfa Romeo 2000 GTV!

Auch dieses BMW Coupé wurde von Spark perfekt reproduziert. Form und Details wirken stimmig, vor allem die feinen Räder und die bis auf den Kofferdeckel umlaufende Chromzierleiste sehen toll aus. Eine Besonderheit des Luigi-BMW ist der ziemlich rustikale Kühlluftschacht vor dem linken Hinterrad, ich nehme an, der war für das Differential gedacht. Die restlichen Feinheiten kann man am besten auf den Fotos bewundern. Minimale Kritik möchte ich an den etwas breiten, aufgedruckten Rahmen von Front- und Heckscheibe sowie an der auffälligen Trägerfolie zwischen „SECA“ und „MOLYKOTE“ auf der Heckklappe äußern, aber das ändert nichts an meiner Einschätzung: Dieses BMW Coupé ist ein wirklich schönes Modellauto, das aus gutem Grund bereits schnell vom Markt verschwindet.

BMW 3.0 CSi Luigi Racing Sieger 24H Spa 1974, Spark, Bestellnummer 43SPA1974, Auslieferung Juli 2024, keine Limitierung, Made in China.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.