Montag, 8. Juli 2024

Dritter Streich für das Team in Spa - BMW M4 GT3 Rowe Racing Sieger 24H Spa 2023 von Spark, 1:43

Der M4 GT3 trat bei BMW die Nachfolge des Langzeitrenners M6 an, der immerhin sechs Jahre erfolgreich eingesetzt wurde. Wer denkt, dass man nach dem etwas dicken M6 einen zierlicheren Nachfolger konstruiert hat, sieht sich getäuscht. Der M4 ist sogar noch ein bisschen größer, 5,02 m Länge, 2,04 m Breite und 2,92 m Radstand sind Gardemaße. Dennoch haben sich die Fahreigenschaften stark verbessert, war der M6 manchmal etwas tückisch, kommt der neue M4 vor allem den Amateurfahrern durch seine Problemlosigkeit entgegen. Statt des großen V8 gibt es einen Biturbo-Sechszylinder mit 3 Liter Hubraum und bis zu 590 PS, die über ein Xtrac-6-Gang-Getriebe auf die Hinterräder übertragen werden. Mit dem serienmäßigen M4 hat der GT3-Renner natürlich wenig gemeinsam, das Basistriebwerk und die Grundform der Karosserie, das war's schon. Die Nieren an der Front sehen am Rennauto sicherlich besser aus als auf der Straße, aber die Geschmäcker sind eben verschieden. Die Räder werden vorne an Doppelquerlenkern, hinten an einer Vierlenker-Konstruktion geführt. Um die Kosten für die Privatteams in Grenzen zu halten, gibt es rundum Stahlbremsen, die Raddimensionen sind 12,5 und 13 x 18 Zoll. Rennfertig wiegt der BMW 1250 bis 1300 kg, rund 400 kg weniger als das Serienauto. Bei der Entwicklung lag viel Wert auf der Kosteneffizienz, der Motor soll zum Beispiel 20.000 km ohne Revision durchhalten. Die Anschaffung eines solchen Boliden reißt allerdings schon ein Loch in die Teamkasse, der Grundpreis liegt bei 419.000,- Euro netto. Und für 2025 wurde bereits der weiterentwickelte M4 GT3 Evo präsentiert, keine radikale Weiterentwicklung, sondern viel Feinschliff in allen möglichen Details.

Obwohl der BMW im Vergleich zu den „echten“ Sportwagen vom Schlage der Porsche, Ferrari, Audi oder Lamborghini ein rechtes Dickschiff ist, mischt man in den Rennen, die mit GT3-Autos bestritten werden, durchaus erfolgreich mit. Ein toller Sieg gelang ROWE Racing, einem der BMW-Kundenteams, bei den 24 Stunden von Spa 2023. Für ROWE war es der dritte Erfolg in den Ardennen, für BMW der 25.! Leider konnte das Team aus St. Ingbert den Erfolg 2024 nicht bestätigen, eines der Autos schied früh aus, das andere wurde durch einen Reifenschaden und einen zusätzlichen Boxenstopp auf Rang 6 durchgereicht.

2023 lief es dafür zum Ende hin optimal, obwohl es am Anfang nicht nach einem Sieg aussah. Philipp Eng, Marco Wittmann und Nick Yelloly starteten als 26., mussten wegen einer Störung an der Tankanlage einmal mehr an die Box, bekamen wegen Überschreitung der Tracklimits eine 30 Sekunden-Strafe und legten unglücklicherweise einen Boxenstopp genau vor einer Full-Course-Yellow-Phase ein. Dennoch schafften sie es, wieder in die Spitzengruppe zu kommen und am Ende einen Vorsprung von 11,1 Sekunden ins Ziel zu retten. Immerhin waren nach 24 Stunden noch acht Teams in der Führungsrunde, für ein solches Langstreckenrennen erstaunlich.

Ursprünglich war ja nur TSM im Besitz einer Lizenz zur Produktion von Modellen des M4 GT3, inzwischen darf auch Spark den BMW anbieten. Wenn man die beiden Miniaturen vergleicht, sieht man an vielen Details, dass sie nicht in der gleichen Fabrik produziert wurden. Insgesamt macht das günstigere Modell von Spark einen viel besseren Eindruck. Die Abmessungen sind unterschiedlich, der TSM-BMW hat einen rund 2 mm zu kurzen Radstand und ein zu kurzes Heck. Bei Spark fallen die feineren Scheinwerfer, die filigranen Räder und weitere Details angenehm auf, wie das kleine LED-Fenster in der hinteren Carbon-Seitenscheibe. Die Schlitze im Heckfenster sind durchbrochen, wo Carbon-Struktur hin muss, findet man sie am Modell. Der Aufwand, den Spark bei den modernen GT3-Rennern betreibt, ist bewundernswert. Im Cockpit findet man ebenfalls jede Menge Details, wir haben uns ausnahmsweise daran gewagt, den BMW zu zerlegen, damit man das auf den Fotos sieht. Lackierung und Dekoration sind wieder tadellos ausgeführt, selbst Kleinigkeiten wie der gelbe Scheibenwischerarm wurden berücksichtigt. Man muss anerkennen, dass Spark fürs Geld wirklich etwas bietet!

BMW M4 GT3 Rowe Racing Sieger 24H Spa 2023, Spark, Bestellnummer 43SPA2023, Auslieferung Juli 2024, keine bekannte Limitierung, Made in China.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

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