Donnerstag, 23. Mai 2024

Schwedische Retro-Hommage - Koenigsegg CC850 von GT-Spirit, 1:18

Im Jahr 2022 feierte die emsige schwedische Sportwagenschmiede Koenigsegg das zwanzigjährige Jubiläum ihres ersten Seriensportwagens. Jener hieß CC8S und führte von den spektakulären rotierenden öffnenden Türen über das nordisch-kühle Design bis hin zur üppigen Motorleistung für höchste Geschwindigkeiten alle Elemente ein, denen die Fahrzeuge der Marke bis heute verpflichtet sind. Als Hommage an diese Baureihe stellte man den Koenigsegg CC850 vor, bei dem nicht nur der Name an jenen Erstling erinnert. Das Design des CC850 ist eine moderne Neuinterpretation der schnörkellosen Optik des CC8S und schafft es gekonnt, dessen stellenweise noch etwas plumpe Linien zu einer straffen, muskulösen aber immer noch zweifelsfrei skandinavisch-kühlen Form zu verwandeln. Ein richtig schickes Gerät, das natürlich auch leistungsmäßig in gewohnter Weise abliefert. Der CC850 basiert unter dem Retro-Kleid auf dem Koenigsegg Jesko. Von diesem erbt er die komplexen Aufhängungen und die Basis des Motors. Der 5-Liter V8 hat allerdings durch kleinere Turbolader etwas weniger Leistung, mit normalem Benzin liefert er aber immer noch 1.185 PS, mit E85-Biokraftstoff befeuert bringt er es auf 1.385 PS, exakt 1 PS pro Kilogramm Leergewicht.

Eine besondere Feinheit liefert Koenigsegg mit dem Getriebe, das erstmals über ein "Engage Shift System" verfügt. Dieses System bietet unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse je nach Einsatzzweck (z.B. Straße oder Rennstrecke). Gleichzeitig ist es Handschaltung- und Automatikgetriebe in einem. Wahlweise kann ein Automatikmodus ohne Kuppeln und mit 9 Gängen oder ein komplett manueller Modus mit Kupplung und 6 Gängen gewählt werden, was sicherlich so manchem Sportwagenfahrer entgegenkommen wird. Der Koenigsegg CC850 soll in 70 Exemplaren entstehen - ursprünglich waren nur 50 geplant, um den 50. Geburtstag von Christian von Koenigsegg zu würdigen, aber die Nachfrage war so hoch, dass man 20 weitere Fahrzeuge bauen wird.

Im Programm von GT-Spirit sind bereits einige Koenigsegg zu finden, das gesamte aktuelle Programm haben die Franzosen bereits verkleinert. Da durfte natürlich der CC850 auch nicht fehlen. Das 1:18-Modell ist eine typische Resineminiatur, es gibt keinerlei Funktionen, Motor und rotierende Türen gibt es nicht zu entdecken. Dafür haben die Modelleure aber die Form des CC850 meisterlich getroffen, scharf und mit sauberen Rundungen und Flächen wird das Design des Koenigsegg präzise nachgezeichnet. Silberner Lack macht bei GT-Spirit manchmal Probleme, hier ist das Finish absolut makellos.

Das lässt sich auch über die sonstige Verarbeitung sagen. Die Leuchten vorne und hinten haben ausreichend Tiefe, die Felgen sind großartig getroffen und auch im Interieur liefert GT-Spirit sehr gute Details von den Sitzen über die (im Vorbild tatsächlich analogen) Instrumente und alle anderen Elemente des Armaturenbrettes. Die Scheiben sind exzellent verarbeitet, die Schriftzüge und Embleme ebenso. Nur an den schwarz lackierten Flächen, die im Original Kohlefaser zeigen, lässt sich der vergleichsweise günstige Preis erkennen. Ein hervorragendes Modell, ein ebenso gelungener Hingucker, wie das Vorbild!

Wir danken unserem Fachhandelspartner modellauto18.de für unser Fotomuster!

Fotos und Text: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.