Freitag, 10. Mai 2024

Feiner Laster - Opel Blitz Renntransporter Ecurie Bonnier von Matrix Scale Models, 1:43

Modelle von Renntransportern haben ihren eigenen Reiz, sie bringen Abwechslung in die Vitrine und nehmen wenig Platz weg, weil man sie beladen kann, so man passende Autos in der Sammlung hat. Beim Opel Blitz der Ecurie Bonnier von Matrix Scale Models sind bei mir beide Punkte erfüllt, wie man auf den Fotos sieht.

Der Opel Blitz in seinen unterschiedlichen Bauserien war lange Zeit einer der beliebtesten kleinen LKWs in Deutschland und angrenzenden Ländern. Seine einfache und robuste Konstruktion zusammen mit einem durchzugskräftigen Sechszylinder war auch für diverse Sonderaufbauten beliebt. Basis für diesen Renntransporter bildete die letzte Ausbaustufe ab 1965, die sich vom Vorgänger durch die Frontgestaltung sowie durch die Verwendung des Vierzylinders aus dem Opel Rekord B unterschied, der Sechszylinder war aber noch lieferbar, welches Triebwerk die Ecurie Bonnier eingesetzt hatte, ließ sich nicht ermitteln. Die Produktion des Opel Blitz wurde übrigens 1975 ohne echten Nachfolger eingestellt, vor allem der Mangel an Dieselmotoren im Angebot ließ das Interesse der Käufer stark sinken, über 15 Liter Benzinverbrauch auf 100 km waren nicht mehr zeitgemäß.

Der Schwede Joakim Bonnier gehörte zu den schillerndsten Persönlichkeiten im Rennsport der 50er, 60er und frühen 70er Jahre. Der Grand-Prix-Sieg 1959 in den Niederlanden auf BRM blieb sein einziger, in Sportwagenrenne war er wesentlich besser: Zweimal Targa Florio, Sebring sowie der Sieg auf Chaparral zusammen mit Phil Hill bei den 1000 km am Nürburgring stehen in seiner Erfolgsliste. Bereits 1965 verlegte er seinen Wohnsitz in die Schweiz, seine Rennerei finanzierte er vor allem durch den Automobilhandel, er war auch als Importeur für Lola tätig. Zeitweise nahm er als Privatfahrer gleichzeitig an Grand Prix, Sportwagenrennen und sogar CanAm und Interserie teil. Leider verunglückte er bei den 24 Stunden von Le Mans 1972 tödlich, sein zweiter Platz 1964 blieb dort sein bestes Ergebnis.

Einen tollen Einblick in die Zeit gibt das Buch „Schlaflos im Renntransporter“ von Robert Hahn, der 1968 für Bonnier arbeitete, unsere Rezension findet man hier. Damals wurden der Formel 1 und der Lola T70 noch auf Anhänger verladen, die von zwei Volvo 221 Kombis gezogen wurden. Bald darauf dürfte der Wechsel zum richtigen Renntransporter erfolgt sein, von diesen Opel Blitz gab es wohl zwei verschiedene Modelle, neben dem Vorbild des Matrix-Modells einen zweiten, der vor der schrägen Ladefläche noch ein waagrechtes Stück besaß. Es existiert mindestens ein Foto mit beiden Transportern, später besaß die Ecurie Bonnier sogar noch einen Blitz als Sattelschlepper mit Kofferauflieger. Man kann sich vorstellen, dass während ihrer Einsatzzeit ständig an den Transportern Änderungen ausgeführt wurden, aber es existiert ein Originalbild mit Dachgepäckträger, dem Gestell für die Reifen und ziemlich genau den Aufklebern des Modells. Beladen war der Blitz auf diesem Foto mit dem Lola T70, das habe ich mit Hilfe der Miniatur von Best Models nachempfunden. Die Unterlegkeile sind übrigens bei Matrix nicht dabei, ich habe sie von einem anderen Renntransporter ausgeliehen und mit Doppelklebeband befestigt.

Ansonsten ist Matrix ein sehr feines Modell gelungen. Die Schnauze scheint mir zwar etwas zu kurz, aber ansonsten ist alles in Ordnung, gute Lackierung und Verarbeitung sowie tolle Details. Durch die großen, klaren und sauber eingesetzten Scheiben sieht man gut ins spartanische Cockpit und kann die Innentürgriffe, Haltegriffe und Fensterkurbeln erkennen. Schweizer Kennzeichen und ein filigraner Dachgepäckträger sowie das feine Riffelblech auf der Ladefläche komplettieren diese schöne Miniatur. Am Unterboden findet man die wesentlichen Bauteile wie Auspuff, Kardanwelle, Ersatzrad usw. und falls jemand spielen will, der Blitz rollt.

Die auf den Bildern gezeigten Rennautos stammen von Best (T70) und aus Racelands Gold Edition, der Lola T222 war eines der ersten Modelle und ist heute ziemlich gesucht.

Unser Fotomuster kommt von unserem Fachhandelspartner Cologne Modelcars, vielen Dank für die Unterstützung!

Fotos und Text: Rudi Seidel

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