Freitag, 3. Mai 2024

Sieg in der Gruppe B: BMW M1 Helmut Gall Le Mans 1984 von Spark, 1:43

Wer vom BMW M1 so begeistert ist, dass er alle 22 zwischen 1979 und 1986 in Le Mans eingesetzten Autos in 1:43 von Spark sammeln will, ist sozusagen am Ziel. Bis auf das von Andy Warhol „angepinselte“ Art Car von 1979, für das BMW keine Lizenz erteilt, sind alle erschienen, der letzte ist das Auto von Helmut Gall, das 1984 in der Gruppe B erfolgreich war.

Der im September 1950 in Bendorf/Rheinland-Pfalz geborene Helmut Gall blickt auf eine lange Motorsportkarriere zurück, bereits 1969 auf einem Porsche 911 und 1970 in der Formel 2 sammelte er erste Erfahrungen. Ab 1972 konzentrierte er sich auf Tourenwagen und die Langstrecke, sein kuriosestes Auto war sicherlich ein Sunbeam Imp, mit dem er am Nürburgring startete. Neben Porsches und Fords war ab 1983 ein BMW M1 sein hauptsächliches Rennauto, letzte internationale Rennen bestritt er 1988 auf einem Maurer Lotec-BMW C87 am Nürburgring und in Sandown sowie 1989 im Supercup mit einem Argo-Porsche. Für die 24 Stunden von Le Mans 1984 meldete Gall seinen M1 als eines von fünf Gruppe B-Fahrzeugen, neben dem Castrol-M1 traten noch zwei Porsche 930 und ein 928S an. Fahren durften die drei wenig bekannten Franzosen Jean-Francois Yvon, Pierre de Thoisy und Philippe Dagoreau. Abgesehen von einer lockeren Motorhaube in der ersten Runde sowie einer problematischen Kupplung lief der BMW gut und kämpfte sich bis auf den 14. Gesamtrang nach vorne, mit 292 gefahrenen Runden holte man mit sieben Runden Vorsprung vor einem Porsche den Sieg in der Gruppe-B-Wertung. Diesen Triumph wiederholte Helmut Galls Team auch 1985, allerdings war man der einzige Gruppe-B-Renner im Ziel. Der M1 war übrigens ursprünglich das HIS-Jeans-Auto von Manfred Cassani, Gall übernahm ihn schließlich von Kurt König.

Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, die BMW M1 von Spark sind einfach tolle Modelle. Da macht das Auto von Helmut Gall keine Ausnahme, die Form sitzt, die Verarbeitung ist sehr gut und die Decals entsprechen den Fotos vom Vorbild. Feine Räder mit zusätzlichen Radkappen und viele Details wie Abschleppösen, Tankverschlüsse, Haubensicherungen, Notschalter usw. ergeben eine perfekte Miniatur. Im schwarzen Cockpit sieht man naturgemäß nicht allzu viel. Eine nette Variante des klassischen M-Designs sind die feinen, schräg über das Auto laufenden Streifen, dazu kommen allerlei Kleinsponsoren, typisch für einen privaten Einsatz in Le Mans. Die Lufteinlässe an der Front sind mit feinen Fotoätzteilen nachgebildet, das sieht sehr gut aus, wie auch die transparent blau überklebten Scheinwerfer und die Rücklichter. Bei diesem M1 fällt noch auf, dass der Frontspoiler zusätzlich gestützt wird und ein Doppelrohrauspuff montiert wurde. Insgesamt wieder ein feiner Le Mans-BMW von Spark!

BMW M1 Helmut Gall BMW Bayonne 14° Le Mans 1984, Spark, Bestellnummer S6409, Auslieferung April 2024, keine Limitierung, Made in China.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

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