Sonntag, 19. März 2023

Ein Luxemburger in den Emiraten - Porsche 991.2 GT3 R 24H Dubai 2022 von Spark für Lux-Miniatures, 1:43

Aus unserem kleinen, aber feinen Nachbarland Luxemburg kommen einerseits mit Carlos Rivas und Dylan Pereira zwei auch international erfolgreiche Rennfahrer, andererseits durch die Initiative des dort ansässigen Modellbahn- und Modellautohändlers Xavier Willems perfekte Modelle der Einsatzfahrzeuge der beiden Piloten, die Spark produziert.

Mit dem gerade in 1:43 ausgelieferten, mattschwarzen 991.2 GT3 war DUWO Racing by Herberth Motorsport 2022 bei den 24h von Dubai am Start. Aufgrund einer vorher erfolgten Umfrage unter Sammlern hat man entschieden, das Modell mit schwarzen Räder zu produzieren, die gegenüber goldfarbigen bevorzugt wurden. Im Original gab es beide Varianten, 24 Stunden sind lang!

Das im luxemburgischen Elvange/Mondorf beheimatete DUWO Racing Team ist bereits seit 1990 in nationalen und internationalen Rennserien aktiv, man ist selbst für die Vorbereitung der Fahrzeuge verantwortlich und hat sich zum Ziel gesetzt, heimische Motorsportler zu unterstützen. International nimmt man vor allem an Langstreckenrennen teil. Von Ford Sierra und Escort Cosworth über diverse BMW-Typen kommend, konzentriert man sich jetzt auf die Cup-Porsches 991.2 und 992. Für Dubai 2022 holte man sich beim Team Herberth Motorsport in Bayern Unterstützung, deshalb erfolgte die Nennung des 991.2 GT3 unter DUWO by Herberth Motorsport. Das Cockpit des Porsche teilten sich wie schon 2021 die Amateure Andrey Mukovz, Stanislav Sidoruk, Sergey Peregudov und als Profi Goldfahrer Dylan Pereira.

Der Auftakt der 24H Series 2022 fand vom 13. bis 15. Januar auf dem Dubai Autodrome in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. Herberth Motorsport war mit drei Porsche 911 GT3 R an den Persischen Golf gereist, um an die guten Leistungen der vergangenen Jahre anzuknüpfen. Leider konnten nur zwei Fahrzeuge an den Start gehen, eines wurde bei einem Crash im Training irreparabel beschädigt. Das 24-Stunden-Rennen, welches oft durch Code-60-Phasen unterbrochen war, bot gerade in der Anfangsphase enge Positionskämpfe und viel Action auf der Strecke. Der Herberth-Porsche kämpfte um die Gesamtführung und übernahm sie nach gut eineinhalb Stunden. Beendet hat das Fahrerquartett das Rennen am Ende auf Position sechs, womit sie auch gleichzeitig der beste Porsche im Feld waren. Der Gesamtsieg ging an das WRT-Audi-Team, die auch den zweiten Platz holten, vor drei Mercedes AMG. Mit dem Auftritt des Porsche 911 GT3 R von DUWO Racing by Herberth Motorsport war Teamchef Alfred Renauer zufrieden: „Die Crew ist nahezu fehlerfrei durch den Lauf gekommen und hat sich aus dem Tumult rausgehalten.“ Belohnt wurden sie dafür mit dem dritten Rang in der GT3-Pro/Am-Wertung und dem 12. Platz gesamt, der Klassensieg ging an einen Mercedes AMG des niederländischen Teams MT Motorsport.

Die Qualitäten des Spark-Modells des 991.2 GT3 sind bekannt, Gesamtform und Details sind perfekt. Die Luxemburger Landesfarben inklusive Wappen kommen auf dem mattschwarzen Untergrund natürlich besonders leuchtend zur Geltung, selbst die kleinsten Schriftzüge sind absolut scharf reproduziert. Erfreulich sind die feinen Gitter an den Lufteinlässen und die Halterungen des Heckflügels. Die Verarbeitung unseres Musters ist nahezu makellos, lediglich das winzige Decal auf der linken vorderen Felge war locker, das ist mir erst beim Bearbeiten der Fotos aufgefallen, ließ sich aber einfach korrigieren. Wie mir Xavier bestätigte, musste man während des Rennens mehrfach die Frontschürze tauschen, daher gibt es unterschiedliche Beklebungen, zum Beispiel ohne die runden Porsche-Club-Sticker und die weißen Rauten. Aber die am Modell reproduzierte stimmt natürlich! Ansonsten alles wie bei modernen GT3 von Spark gewohnt: Schöne Räder mit dahinterliegenden Scheibenbremsen, feine Leuchteinheiten und ein komplettes Cockpit mit feinen Sicherheitsnetzen auf beiden Seiten des Fahrersitzes und vielen weiteren Details.

Natürlich ist dieser Porsche verglichen mit den Cup-Autos von Carlos Rivas kein solcher Blickfang, aber für die Fans der Luxemburger Rennfahrer und speziell Dylan Pereira eine schicke Bereicherung der Sammlung, dazu der erste 991.2 GT3 R in der Sonderserie von Lux-Miniatures. Die relativ kleine Auflage von 200 Stück (davon 50 signiert) wird sicherlich kein Ladenhüter!

Porsche 911 991.2 GT3 R Duwo Racing 24h Dubai 2022, Bestellnummer SL011, Auslieferung März 2023, 200 nummerierte Exemplare, davon 50 signiert, Preis 79,99 € bzw. 89,99 € für das signierte Modell, Made in China. Bestellungen über unseren Fachhandelspartner Lux-Miniatures

Vielen Dank an Xavier Willems für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.