Mittwoch, 8. März 2023

Auch in 1:18 ein Champion - BMW M4 GT3 Sieger DTM 2022 von Minichamps / ck-modelcars, 1:18

Deutschlands Motorsport-Aushängeschild, die DTM, wird seit 2021 nicht mehr mit Tourenwagen, wie das „T“ ursprünglich suggerierte, sondern mit Rennwagen nach GT3-Reglement ausgetragen. Wo einstmals BMW M3, Mercedes 190E oder Ford Sierra Cosworth um Siege kämpfen, sind nun Ferrari 458, Lamborghini Huracán oder Mercedes AMG GT am Start. Immerhin, der aktuelle Nachfolger des BMW M3 ist auch mit von der Partie, denn 2022 debütierte der BMW M4 als GT3-Bolide auf den Rennstrecken der Welt und auch in der DTM. Schubert Motorsport stieg für BMW neu in die DTM ein und brachte zwei M4 für Philipp Eng und Sheldon van der Linde, weiterhin dabei blieb das Team Walkenhorst Motorsport, die ebenfalls zwei M4 aufboten. Mit drei Saisonsiegen und drei weiteren Podiumsplätzen konnte sich letztendlich der Südafrikaner Sheldon van der Linde für Schubert Motorsport und BMW den Meistertitel sichern.

BMWs aktueller GT3-Star M4 ist schon länger von TSM als Resineminiatur sowohl in 1:43 als auch in 1:18 erhältlich. Auf Initiative des großen Modellautohändlers ck-modelcars gibt es den M4 GT3 als 1:18-Modell nun auch von Minichamps. Dabei orientiert man sich aber nicht an den letzten Neuerscheinungen aus Aachen, die meist mit geschlossenen Karosserien daher kamen, sondern ganz „oldschool“ liefert Minichamps eine detaillierte Miniatur mit abnehmbaren Hauben und öffnenden Türen – und das für einen erstaunlich erschwinglichen Preis von knapp 150 EUR. Als erste Varianten sind die Schubert-DTM-Autos von Philipp Eng und Meister Sheldon van der Linde zu haben, weitere Modelle u.A. aus der Nürburgring-Langstreckenmeisterschaft werden folgen.

Der M4 GT3 von Minichamps ist zunächst einmal ein perfekt proportioniertes Modell, die komplexen Formen hat man sicher im Griff. Die aufwändige Renndekoration bringt man sauber auf und das Lackfinish ist ausgezeichnet. Aber auch im Detail weiß der M4 zu gefallen, vorne gibt es feine Gitter in den großen Kühlerschlünden, die Leuchten sind sehr schön mehrfarbig gestaltet und haben vorne wie hinten ausreichend Tiefe. Unter der Motorhaube versteckt sich der 590 PS starke Sechszylinder unter den großen Kühllufteinlässen, aber einige Technikdetails lassen sich erspähen. Hinten gibt es keinen Kofferraum, sondern dort sitzt ebenfalls Kühltechnik, die Minichamps exakt nachbildet.

Aber auch das Renncockpit wird mit vielen schönen Details inszeniert, von den vorgeschriebenen Sicherheitsnetzen über die Luftschläuche für den Fahrer bis zu den Cockpitdisplays, die per Decals dargestellt werden. Alles sehr schön und ein bisschen wie in der „guten alten Zeit“ der detaillierten Diecastmodelle. Ein bisschen „oldschool“ sind allerdings auch die Spaltmaße der nur aufgelegten Motorhaube, das kennt man auch von anderen älteren Minichamps-Rennboliden. Die hintere Haube und die Türen passen allerdings sehr gut. Werfen wir abschließend noch einen Blick auf die gelungenen Felgen samt Bremstechnik und freuen wir uns darüber, dass ck-modelcars dieses hervorragende Modell bei Minichamps in Auftrag gegeben hat. Es geht doch noch mit Öffnungen und Details und es geht doch noch ohne schwindelerregende Preisschilder. Danke dafür und gerne mehr davon!

Unser Modell kommt von ck-modelcars, der BMW M4 GT3 ist dort exklusiv erhältlich.

Fotos und Text: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.