Mittwoch, 28. Dezember 2022
Und jetzt in groß! - Porsche 911 992 GT3 Cup Carlos Rivas von Spark für Lux Miniatures, 1:18
Und jetzt auch noch in 1:18! Gerade liefert Lux Miniatures den Einsatzwagen von Carlos Rivas aus, der sich durch eine nahezu unglaubliche Dekoration auszeichnet, dazu ist es das erste große Modell des 911 992 GT3 Cup im Renneinsatz von Spark. Wir haben ja schon den „kleinen“ Porsche in 1:43 präsentiert, natürlich wirkt der große nochmals spektakulärer. Die Fakten zum Original, zum Fahrer und den Erfolgen haben wir ja schon dargelegt, hier nochmals für die 1:18-Fans:
Der Porsche Carrera Cup hat sich über viele Jahre als interessanter Markenpokal bewährt, so fand 2021 bereits die 32. Auflage statt. In diesem Jahr konnte man wieder 16 Läufe austragen, begonnen wurde am 30. April in Spa, das Finale fand am 24. Oktober auf dem Hockenheimring statt. Die Gesamtwertung ging wiederum an den Niederländer Larry ten Voorde, der Luxemburger Carlos Rivas holte mit 350 Punkten den Hattrick in der Amateur-Fahrerwertung, 49 Zähler vor dem Deutschen Kim André Hauschild.
Carlos Rivas kam erst spät zum Autorennsport, im Alter von 35 Jahren wurde er 2012 auf Anhieb Luxemburger Rundstreckenmeister auf einem Porsche 997 Cup. Ab 2017 konzentrierte er sich auf den Porsche Carrera Cup Deutschland, nach zwei Vizetiteln gab es 2019 bis 2022 vier aufeinanderfolgende Gesamtsiege bei den Amateuren, eine beeindruckende Leistung. Rivas ist übrigens seit Juni 2021 mit 35 Laufsiegen der erfolgreichste ProAm-Fahrer im Cup.
Porsches 911 GT3 Cup ist nun schon in der siebten Generation das Rennauto für ambitionierte (Privat)-Fahrer, von 1990 bis 2020 wurden immerhin 4.250 Stück gebaut, damit dürfte er der meistverkaufte Rennwagen aller Zeiten sein. Das Ende 2020 präsentierte Modell basiert erstmals auf dem 911 der Baureihe 992 und setzt neue Maßstäbe: Erstmals hat ein Cup-Porsche über 500 PS und kostet mehr als 200.000,- Euro. Vor allem optisch hat der GT3 Cup zugelegt, mit wesentlich breiterer vorderer Spurweite von 1920 mm kommt das Auto aggressiver daher, was durch die Kotflügelverbreiterungen, den neuen Flügel, den darunterliegenden Bürzel, einen Diffusor am Heck und erweiterte Lüftungsöffnungen zusätzlich betont wird. Der Vierliter-Sechszylinder produziert bei 8.400 1/min 510 PS, die durch ein Sechsgang-Getriebe mit Schaltwippen übertragen werden. Die Bedienungs- und Wartungsfreundlichkeit wurden verbessert, außerdem ist der Porsche bereits auf den Betrieb mit synthetischen Kraftstoffen ausgelegt, um den CO2-Ausstoß zu verringern.
Xavier Willems, der Besitzer eines Modellbahn- und Modellautoladens, hat die SL (Spark Luxemburg) Luxembourg Racing Collection initiiert, diese Serie hat sich mit tollen Miniaturen bereits etabliert, er ließ jetzt bei Spark seinen ersten 1:18er produzieren. Für 2021 haben Carlos Rivas und das Team Black Falcon wieder einen Art Car auf die Räder gestellt, nach den Steve McQueen-Motiven des vorhergehenden Jahres sieht man 2021 eine Reise durch die Welt der Comics, gestaltet von Carlos Rivas selbst zusammen mit Larissa Hellwig und ihrem Team. Von Superman auf der Fronthaube bis hin zu Asterix und Idefix auf dem rechten hinteren Kotflügel reicht die Bandbreite, wer das Modell genau betrachtet oder unsere Detailfotos anschaut, wird noch viel mehr finden, wie Michel Vaillant oder Batman. Selbst der Hintergrund der tollen Lackierung in Metallicblau ist voll von unterschiedlichsten Motiven. An den Schwellern und an der Heckpartie wird es bunt, natürlich garniert mit den üblichen Sprechblasen und „CRACK“, „BOOM!“ oder „ZAP!“-Graffitis. Das ist in 1:18 grandios reproduziert, selbst als überzeugter 1:43-Sammler bin ich von diesem fast ein Kilogramm schweren Brocken begeistert. Die Qualität der Decals und ihre Verarbeitung sind frappierend, besonders schön finde ich den Glanz der Oberfläche, hat man da etwa nochmals Klarlack aufgetragen? Mir ist unerklärlich, wie man diese Abziehbilder so sauber und faltenfrei über solche Oberflächen ziehen kann. Unser Fotomuster erlaubt sich nicht einmal die kleinste Schwäche. Und sogar den QR-Code an der Seitenscheibe kann man einlesen, das nenne ich Präzision!
Xavier liefert uns dazu noch einiges an Insiderwissen aus dem Porsche Carrera Cup Germany: Asterix steht für den Live-Kommentator Burkhard Bechtel, daher das Mikrofon, Der Dr. unter dem Heckflügel verkörpert Christian Menzel, den „Driver Supervisor“ der Serie, das „but Werner“ links unten bezieht sich auf die Beschwerde eines Fahrers, der sich ungerecht behandelt fühlte. Dies findet man natürlich nicht nur auf dem Auto, sondern auch auf der knallbunten Verpackung des Modells.
Die Miniatur an sich ist Spitzenklasse, alle Features des 992 sind reproduziert, was man sicherlich bei zukünftigen GT3 mit weniger Deko noch deutlicher erkennen wird. Weiterhin fallen die chrombedampften Außenspiegel sowie der ebenfalls in Chrom ausgeführte Schriftzug auf dem Karbon-Heckflügel auf. Das in mattem Alu lackierte Cockpit ist durch das Heckfenster zu bewundern, natürlich fehlen weder Überrollkäfig und Sicherheitsnetze für den Fahrer. Instrumente und andere Details sind mit Decals wiedergegeben. Ein Gag sind die matten Abdeckungen der Scheinwerfer mit blauen Markierungskreuzen. Selbstverständlich sind die Lüftungsschlitze in den Seitenfenstern durchbrochen, wie überhaupt alle Öffnungen der Karosserie mit feinen Gittern versehen sind. Die Räder mit dahinter liegenden Scheibenbremsen mit Brembo-Sätteln sehen perfekt aus und die Antenne, die Notschalter, die Abschleppösen sowie der in 1:18 plastisch dargestellte Wischer sind fein nachgebildet. Der Unterboden ist vorbildgerecht mehr oder weniger glatt, nur die Auspuffanlage ist teilweise zu sehen. Und wen es interessiert, das Modell ist sogar rollfähig.
Dieser Porsche zeigt einmal mehr, zu welchen Höchstleistungen Spark fähig ist, wenn ein Händler mit Herzblut und dem Wunsch nach Perfektion dahintersteht, die Modelle von Xavier Willems aus Luxemburg gehören sicherlich zur Spitzenklasse auf diesem Gebiet und mit dem 1:18er ist ein Höhepunkt der Modellautokunst für ein sealed Resinemodell erreicht. Besonders viel Aufmerksamkeit legt man auch auf die Verpackungen, die das Motiv des Modells wiederholen und so schön gemacht sind, dass man den Porsche kaum auspacken will. Persönlich vermisse ich eine Vitrine, aber die gibt es ja in Zukunft auch für die großen Spark-Modelle, was natürlich den Preis beeinflusst. Besser geht es eigentlich nicht, mal sehen, wie Xavier das mit dem Rivas-Porsche von 2022 toppen will, der ist nämlich auch schon in Planung und widmet sich dem Terminator. Und wer zu noch größeren Maßstäben tendiert und genug Spielgeld zur Verfügung hat, kann den Superman-992 sogar in 1:8 bestellen.
Porsche 911 992 GT3 Cup Black Falcon Winner ProAm-Class 2021 Carlos Rivas, Bestellnummer 18SL001, Auslieferung Dezember 2022, 150 nummerierte und signierte Exemplare, Preis 189,99 €, Made in China. Zu bestellen bei unserem Fachhandelspartner Lux Miniatures.
Vielen Dank an Xavier Willems für die Unterstützung.
Fotos und Text: Rudi Seidel