Donnerstag, 10. November 2022
Attraktives Siegerauto - Audi R8 LMS GT3 Saintéloc 8h Indianapolis 2021 von Spark für Franks Modellautoecke, 1:43
Bereits seit 2009 sind die GT3-Varianten von Audis Mittelmotorsportwagen R8 auf den Rennpisten unterwegs, seit 2015 die zweite Generation, wie auch beim Straßenauto. 2018 wurde eine weiterentwickelte Evo-Version vorgestellt, seit diesem Jahr gibt es die neue Ausbaustufe Evo II. Wie das Serienfahrzeug besitzt auch der GT3 einen als Audi Space Frame bezeichneten Rahmen aus Aluminium und CFK, dazu kommt ein integrierter Überrollkäfig aus Stahl. Hauptunterschied zur Serie ist der aus Reglementsgründen fehlende Allradantrieb, der R8 LMS überträgt die Kraft aus dem 5,2 Liter-Zehnzylinder über ein sequentielles Sechsganggetriebe auf die Hinterräder. Je nach BOP (Balance of Performance) sind bis zu 585 PS erreichbar. Mit rund 400.000,- Euro bekam der Käufer ein konkurrenzfähiges Auto, bis Juni letzten Jahres wurden bereits 138 Stück produziert, die bei GT3-Rennen in aller Welt eingesetzt werden und viele Erfolge erzielen konnten, sowohl bei den wichtigsten Langstreckenrennen wie den 24 Stunden von Spa und am Nürburgring, aber auch als Seriensieger bei den GT Masters oder der Intercontinental GT Challenge.
So ist es kein Wunder, dass eine wahre Flut von Modellautos dieser GT3-Renner angeboten wird, das gilt natürlich genau so für die Konkurrenten von BMW, AMG, Lamborghini, Porsche, Ferrari usw. Wenn man als Sammler nicht sowieso alle Varianten einer Marke kauft, muss man schon genau selektieren, meist sucht man sich besonders erfolgreiche oder besonders schöne Vorbilder aus. Frank Finkel hat dabei ein besonders geschicktes Händchen, schon die für ihn von Spark produzierten Audi R8 vom Rennen in Kyalami sind ganz tolle Modelle. Aktuell werden zwei weitere Audis ausgeliefert, sowohl das leider schon ausverkaufte Siegerfahrzeug der ADAC GT-Masters 2021 als auch der Erstplatzierte bei den 8 Stunden von Indianapolis. Dieses Modell können wir dank der Unterstützung von Franks Modellautoecke präsentieren.
Pandemiebedingt bestand die Intercontinental GT Challenge 2021 nur aus drei Rennen, den 24h von Spa, eben den 8h von Indianapolis sowie den 9h von Kyalami, die sogar erst im Februar 2022 ausgefahren werden konnten. Der Fahrertitel ging letztlich an die Ferrari-Piloten Giudi und Ledocar, während Audi sich mit dem Herstellertitel schmücken konnte. Aber zurück nach Indianapolis, am 17. Oktober traten insgesamt 41 Autos an, davon 11 im Kampf um den Gesamtsieg. Das Rennen im Infield des Ovals verlief sehr ereignisreich, Unfälle, Gelbphasen und Zeitstrafen ließen die Führung oft wechseln, vor allem die mehr oder weniger geglückte Taktik bei den Boxenstopps war entscheidend. Eine halbe Stunde vor Schluss führte der junge Callum Ilott auf einem AF-Corse-Ferrari, aber beim Überholen eines GT4 kam es zu einer Kollision, die zum Ausfall führte. Auch der nächste Spitzenreiter, ein WRT-Audi wurde durch eine Durchfahrtstrafe ausgebremst. So übernahm das französische Audi Sport Team Saintéloc die Führung, die der Schlussfahrer Patric Niederhauser aus der Schweiz bis ins Ziel hielt, zusammen mit den Deutschen Christopher Haase und Markus Winkelhock hatte man sich aus den Rangeleien herausgehalten und dadurch das bessere Ende. Markus, Sohn des leider tödlich verunglückten Manfred Winkelhock, konnte sich doppelt freuen, wurde er doch an diesem Wochenende Vater einer Tochter.
Immer, wenn ich ein Modell eines GT3 von Spark in den Händen halte, bin ich beeindruckt von der Ausführung. Die Wiedergabe kleinster Details, die Verarbeitung von Lackierung und großflächigen Decals verdienen Respekt. Wer schon selbst Kits gebaut oder Modelle beklebt hat, weiß, wovon ich spreche. Cockpit und Motorraum sind schön reproduziert, die Räder, der feine Heckflügel, Flaps und Diffusor, alles perfekt. Und das Design, eine Kombination aus den derzeit typischen Audi-Rauten und der amerikanischen Flagge, sieht attraktiv aus. Wie gewohnt hat Franks Modellautoecke eine besonders schöne Verpackung gestalten lassen, die das Motiv des Rennautos aufnimmt. Für Sammler, die die Modelle gerne verpackt lassen, ein zusätzliches Argument. Der Preis von 74,95 € kommt dazu, das ist günstiger als ein aktuelles Standard-Spark-Modell. Wer das Modell will, sollte nicht allzu lange warten, die Auflage beträgt nur 200 Stück. Der gleichzeitig erschienene GT Masters-Sieger 2021 ist, wie gesagt, schon ausverkauft.
Audi R8 LMS GT3 Audi Sport Team Saintéloc 8h Indianapolis 2021, Spark für Franks Modellautoecke, Bestellnummer FF015, Auslieferung November 2022, 200 nummerierte Exemplare, Made in China. Bestellungen direkt bei Franks Modellautoecke.
Unser Fotomuster kommt von Franks Modellautoecke in Pirmasens, vielen Dank für die Unterstützung.
Fotos und Text: Rudi Seidel