Montag, 21. November 2022
„ WRROOOAAROA“ - BMW M6 GT3 "Michel Vaillant" 24h Spa 2021 von Spark, 1:43
Über den BMW M6 GT3 haben wir schon mehrfach berichtet, immerhin sechs Jahre war der dicke Bayer in der GT3-Kategorie sehr erfolgreich. Das belgische, vom Team Boutsen Ginion eingesetzte Fahrzeug bekam im letzten Jahr ein besonders attraktives Outfit, deshalb stellen wir ihn noch einmal vor.
Bereits in der ersten Saison 2016 gelangen Siege in der VLN-Meisterschaft und als Höhepunkt bei den 24h von Spa-Francorchamps durch das ROWE-Team. 2021 war der M6 natürlich am Ende seiner langen Karriere, in den Ardennen hatte Ferrari nach einem gewagten Überholmanöver die Nase vorne, Audi und Aston Martin komplettierten das Podium. Wie im Vorjahr war der in der PRO-AM-Kategorie mit den Fahrern Jens Liebhauser, Karim Ojjeh, Yann Zimmer sowie Jens Klingmann startende Boutsen Ginion M6 mit Platz 35 der beste BMW, und sicherlich der attraktivste!
Nachdem das belgische Team 2020 mit seinem von Peter Halley gestalteten M6 Artcar beeindruckte, wollte man im Folgejahr an den im Januar verstorbenen Schöpfer der Comicserie „Michel Vaillant“ erinnern. Obwohl der Zeichner Jean Graton Franzose war, wurde er erst in Brüssel, wo er nach 1945 sesshaft war, bekannt. 1957 veröffentlichte er seine ersten Comics mit dem Rennfahrerheroen Michel Vaillant und seinem Umfeld. Gratons Geschichten zeichneten sich immer mit großem Bezug zur Realität aus, er recherchierte dafür bei den Rennen und kannte viele der damaligen Helden. Aus der One-Man-Show entstanden ein Team und ein eigener Verlag, in dem auch Gratons Sohn Philippe bis zum Verkauf aktiv war. Jean Graton zog sich 2001 zurück und starb 20 Jahre später in einem Pflegeheim in Brüssel.
Zusätzlich wurde der Einsatz dem unter dem Pseudonym „Beurlys“ als Rennfahrer bekanntem Belgier Jean Blaton gewidmet, der im Dezember 2020 von uns ging. Blaton, Spross einer vermögenden Unternehmerfamilie, war sowohl ein guter Jazzgitarrist als auch ein erfolgreicher Sportwagenfahrer, immerhin erreichte er in Le Mans fünf Podestplätze, immer auf Ferrari, allerdings ohne einen Gesamtsieg. Seine Sammlung von über 30 Rennautos war legendär, wurde aber 2005 aufgelöst.
Bei der Vorstellung eines der modernen GT3-Modelle von Spark kann man sich nur wiederholen, diese Miniaturen sind einfach perfekt. Von der Gesamtform über die vielen Details und die Ausführung der kompletten Beklebung gibt es nichts zu kritisieren. Auf dem Dach sieht man ein Porträt von Michel Vaillant aus „Le pilote sans visage“, dem zweiten Band der Serie. Besonders spektakulär wirkt natürlich das über die ganze Flanke gezogene „ WRROOOAAROA“, man kann sich gut vorstellen, wie der Bolide am Zuschauer vorbeizieht. Mit einer kleinen Textzeile auf dem Heckspoiler wird den beiden Jeans gedacht. Auch wenn man schon den einen oder anderen M6 in der Vitrine stehen hat, kann man dieser Version schwer widerstehen. Eile ist allerdings geboten, bei vielen Händlern ist das Modell ausverkauft, obwohl keine offizielle Limitierung besteht.
BMW M6 GT3 Boutsen Ginion “Art Car” #10 24H SPA 2021, Spark, Bestellnummer MV04, Auslieferung September 2022, keine Limitierung, Made in China.
Fotos: Georg Hämel, Text: Rudi Seidel