Mittwoch, 24. September 2008

Eine Nummer kleiner - der Ferrari FXX jetzt von Mattel Hot Wheels Elite in 1:43

Nichts anderes als "alter Wein in neuen Schläuchen" ist es, was da nun von Mattel Hot Wheels Elite als erste Modelle im Maßstab 1:43 in den Handel gekommen ist. Alle drei Premierenmodelle (Ferrari 250 TR, Ferrari 126 C2 und Ferrari FXX) sind grundsätzlich bereits von IXO bekannt, dennoch hielten wir es für interessant, mal genauer hinzuschauen, ob außer neuen Verpackungen (sehr hübsch, übrigens) denn noch etwas gegenüber den IXO-Modellen geändert wurde. Überraschenderweise lautet die Antwort: Ja!

Als Beispiel haben wir den Ferrari FXX gewählt, den Mattel zunächst als schwarz-metallic lackierte Michael Schumacher-Variante ausliefert. Diese Lackierung ist in der Tat neu, aber das ist weniger entscheidend, als die sehr gute Verarbeitung und die Anbringung zusätzlicher Ätzteile gegenüber der IXO-Variante. Roter Abschlepphaken, schwarze Gitter an den Kühlluftöffnungen - nicht alle dieser Elemente sind beim IXO-Pendant auch zu finden. Das Lackfinish ist sehr gut, die Drucke sauber und präzise. Unter der Motorabdeckung läßt sich der Zwölfzylinder erspähen, der von Mattel auch noch einige Drucke mehr auf den Weg mitbekommen hat, als die IXO-Miniatur.

Der Innenraum ist schlecht einsehbar, aber genaues Hinsehen zeigt, dass man hier auch mit Tampondrucken und Lackierungen viele Details berücksichtigt hat. Dasselbe gilt auch uneingeschränkt für die Außendetails. Die Scheinwerfer (wenn man sie so nennen will), die Auspuffendrohre, die Felgen, alles kann sich sehen lassen. Hinter den Felgen finden wir sogar Bremsscheibennachbildungen aus Metall - wirklich toll.

Alles, was wir hier aufgeführt haben, läßt sich uneingeschränkt auch für die anderen beiden Elite-Erstlinge in 1:43. Der Einstieg in die neue Größe ist gelungen, man darf sich durchaus auf die weiteren Neuheiten in dieser Serie freuen - besonders auf die echten Formneuheiten wie Ferrari 400 und 430 Scuderia. Wenn man dieses Niveau halten kann, dürften sie eine echte Bereicherung des Marktes sein. Erst recht, wenn man berücksichtigt, dass die neuen Elites für zehn Euro weniger zu haben sind, als die IXO-Pendants! Fast schon Schnäppchen, diese alten Modelle in schönen neuen Kleidern.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.