Montag, 19. September 2022

Neue Regeln - alter Sieger: Ford Puma Rally1 Monte Carlo 2022 von Spark, 1:43

Für die Saison 2022 hat sich die Rallye-Weltmeisterschaft ein neues Reglement verordnet, natürlich will man den Sport umweltbewusster gestalten. Es dürfen nur synthetische Kraftstoffe verwendet werden, zum 1,6-Liter Triebwerk mit 380 PS kommt ein Hybridsystem mit 134 PS, das über drei Modi verfügt, um das Auto auf Verbindungsetappen rein elektrisch bewegen zu können, aber auch als Booster am Start der Sonderprüfungen sowie 3x während der Prüfung. Weitere Modifikationen sollen der Sicherheit dienen oder die Technik der Fahrzeuge vereinfachen, auch im Sinne der Kostenreduktion. Da die Rallyeautos keiner der Gruppen A bzw. N zugeordnet werden, gilt für sie ein eigenes Reglement, andererseits können sie nur in der Rallye-WM starten.

Aktuell haben drei Hersteller Rally1-Autos entwickelt, Hyundai, Toyota und Ford. Nachdem Ford in letzter Zeit ins Hintertreffen geriet, entwickelte man auf Basis des Mini-SUV Puma die neue Waffe für die Weltmeisterschaft. Wie gewohnt erfolgt der Einsatz durch das Team M-Sport von Malcolm Wilson. Der erste Start erfolgte im Januar bei der Rallye Monte Carlo.

Die Fahrerbesetzungen sorgten schon einmal für Aufsehen, neben den Stammfahrern Breen und Formaux meldete M-Sport den Altmeister und siebenmaligen Monte-Sieger Sébastien Loeb, der seit September 2020 keinen Weltmeisterschaftslauf bestritten hatte. Dazu kam, dass er aufgrund seiner Teilnahme bei der Rallye Dakar wenig Zeit für eine Vorbereitung hatte und erstmals mit Isabelle Galmiche als Copilotin antrat. Bei Toyota griff der andere Sébastien ins Lenkrad, der achtmalige Sieger Ogier wird auch nur ausgewählte Wettbewerbe bestreiten. So kam es, wie es kommen musste, die beiden Großmeister machten den Rest des Feldes zu Statisten und fuhren fast ihre eigene Rallye. Während die Hyundai aufgrund technischer Probleme chancenlos waren, konnte nur der Ford-Pilot Craig Breen einigermaßen mithalten, im Ziel fehlten ihm knapp 2 Minuten auf den Ersten. Bis kurz vor Ende der Rallye sah Sebastien Ogier wie der Sieger aus. 24,6 Sekunden Vorsprung vor der vorletzten Wertungsprüfung waren ein gutes Polster, aber ein Reifenschaden kostete ihn 34,1 Sekunden. Diese Chance ließ sich Altmeister Loeb nicht nehmen und egalisierte damit Ogiers acht Monte-Siege. Für den 47-jährigen Loeb war es der achtzigste Triumph in einem WM-Lauf, gleichzeitig geht er als erster Rally1-Sieger in die Annalen ein. Das sollte allerdings für Ford bei den ersten zehn Läufen der einzige Sieg bleiben, aktuell liegt bei noch drei ausstehenden Rallyes Kalle Rovanperä auf Toyota vor Ott Tänak auf Hyundai.

Es ist immer wieder beeindruckend, mit welcher Detailverliebtheit Spark so komplexe Vorbilder wie die aktuellen Rallyeautos realisiert. Was es alles an Ätzteilen für Gitter, Karbonfolien und anderen Details zu entdecken gibt, ist faszinierend. Die Menschen, die diese Modelle montieren und bekleben, müssen extrem geduldig und feinmotorisch arbeiten, ich möchte das nicht machen müssen! Auch das Cockpit und die Räder mit dahinter angedeuteten Stoßdämpfern sind einwandfrei reproduziert, wen es interessiert, das Modell rollt einwandfrei, aber ich denke, dass niemand damit über die Tischplatte driften will. Insgesamt wirkt die Dekoration sehr gut, vor allem die metallic-roten Bullen stechen heraus. Die Lila- und Blautöne fallen gegenüber dem Original etwas ab, das sieht auf den Fotos in 1:1 leuchtender aus, aber ich denke, dass man hier in 1:43 an Grenzen stößt. Eine Sache bei der Beklebung irritiert mich allerdings: Die kleine Startnummer 19 ist auf fast allen Fotos, die ich sichten konnte, in den Blendschutz der Windschutzscheibe integriert. Bei Fotos von der Siegerehrung und beim Modell findet man sie auf der vorderen rechten Ecke des Daches. Hat man das Auto für die Siegerehrung getauscht oder gibt es eine andere Erklärung? Ansonsten macht der kleine Puma Freude, selbst, wenn man wie ich kein Fan der modernen Rallye-“Krawallkisten“ ist. Aber alleine die Geschichte um Sebastien Loeb und seinen, wenn auch glücklichen, Sieg im Premierenlauf der Rally1 ist es wert, den bunten Ford in die Vitrine zu stellen.

Ford Puma Rally1 M-Sport Ford WRT Sieger Rallye Monte Carlo 2022, Spark, Bestellnummer S6697, Auslieferung September 2022, keine Limitierung, Made in China.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.