Sonntag, 12. Juni 2022

Knapp am Klassensieg vorbei - Aston Martin Vantage AMR TF Racing 24H LM 2021 von Spark für Lux Miniatures, 1:43

Den zweiten Platz in der LMGTE Am-Klasse und damit das erste Podium eines Fahrers aus Luxemburg bei den 24 Stunden von Le Mans feiert unser Fachhandelspartner MBS-L mit einem Sondermodell, das im Auftrag von Spark produziert wurde. Da das gleiche Auto bereits im Standardprogramm enthalten ist, bekommt man von Xavier Willems eine exklusive Verpackung sowie einen Pokal, und das Ganze ohne Aufpreis! Die Gesamtauflage beträgt 250 nummerierte Exemplare, von denen 100 mit persönlicher Signatur von Dylan Pereira versehen werden, dafür muss man 10 Euro mehr investieren.

Der bei Prodrive entwickelte Vantage AMR, von dem es auch eine GT3-Version für den Kundensport gibt, wird von einem 4 Liter V8 Turbomotor angetrieben, dessen Basis von Mercedes AMG stammt. Ein sequentielles Sechsganggetriebe von XTrac überträgt die Kraft auf die Hinterräder. Ansonsten der übliche Standard: Aluminiumchassis mit Carbonfiberelementen, doppelte Querlenker vorne und hinten, 1245 kg Gewicht, Aerodynamikpaket mit Heckflügel und großem Diffusor, 18 Zoll-Räder. Schade, dass man dieses gelungene Rennauto 2021 nicht mehr in der GTPro-Wertung in Le Mans sah, der neue Besitzer von Aston Martin, Lawrence Stroll, hat ja das Motorsportengagement völlig auf die Formel 1 konzentriert. Immerhin waren noch vier Teams bei den Amateuren vertreten.

Eines davon war eben TF Sport, die gleich mit zwei Autos am Start waren. Das von Tom Ferrier 2014 gegründete Team konnte bereits 2019 in Spa und 2020 in Le Mans jeweils die Amateurklasse gewinnen. 2021 wollte man diesen Erfolg wiederholen, was aber leider nicht klappte. Der zweite TF-Aston Martin mit dem komplett britischen Team Hartshore/Hancock/Gunn konnte nicht ganz mithalten und hatte am Ende acht Runden Rückstand auf den siegreichen Ferrari. Ben Keating (USA), Felipe Fraga (Brasilien) und der Luxemburger Dylan Pereira hatten mit dem Schwesterauto den Sieg vor Augen, aber ein Ausrutscher in den Abendstunden führte zum Verlust der Spitzenposition und dem Rückstand von einer Runde, das ließ sich der AF-Corse-Ferrari nicht mehr nehmen. So blieb Ben Keating auch bei seinem siebten Einsatz in der Sarthe sieglos. Dieses Jahr klappte es aber dann, TF Sport und Ben Keating holten den Triumph in der LMGTE Am-Kategorie. Dylan Pereira war diesmal leider nicht beteiligt.

Das Spark-Modell des Aston Martin Vantage AMR ist perfekt gelungen. Das durchaus aggressive Design mit dem breiten Kühlermaul und den fast schlitzförmigen Scheinwerfern, die fetten Verbreiterungen und das knackige Heck sehen toll aus, bewundernswert ist wieder die präzise verarbeitete Dekoration auf der hellblauen Karosserie. Die tiefen Luftauslässe auf der Motorhaube mit Leitblechen drin, die Fenstereinsätze, die tollen Räder, der Diffusor oder die superfeinen Antennen, das ist Spark in Bestform! Natürlich ist auch das Cockpit komplett reproduziert, durch die kleinen Fensteröffnungen sieht man allerdings nicht zu viel davon. Auch wenn der Aston Martin „nur“ den zweiten Platz seiner Kategorie belegt hat, ist er vor allem mit den Extras des Sondermodells eine schöne Ergänzung für die Le Mans-Kollektion.

Aston Martin Vantage AMR TF Racing N°33 2nd Pro-AM 24H LM'21 Dylan Pereira, Bestellnummer SL009, Auslieferung Juni 2022, auf 250 Stück limitiert, Made in China. Zu bestellen bei www.lux-miniatures.shop

Vielen Dank an Xavier Willems für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.