Samstag, 20. September 2008

Der Meilenstein - Nissan GT-R von Ebbro, 1:43

"Sie haben kein neues Auto gebaut - sie haben einen neuen Meilenstein geschaffen" so urteilte Jeremy Clarkson im britischen TV-Automagazin "Top Gear" über den Nissan GT-R - kurz bevor die unglaublichen Kurvengeschwindigkeiten des japanischen Coupés seine Nackenmuskulatur überforderten und mit einem Schleudertrauma quittierten. Die Vorgänger, die alle noch auf dem biederen Coupé der Skyline-Baureihe basierten, waren schon Fahrzeuge mit beeindruckenden Fahrleistungen und - dank zahlreicher, zum Teil recht wahnwitziger Tuningaktionen - haben es in Japan und im britischen Raum zu wahrem Kultcharakter gebracht. Mit dem neuen GT-R will Nissan nun aber weltweit im Sportwagenmarkt mitmischen und dies im absoluten Spitzenbereich.

Dabei hat man glücklicherweise nicht den Fehler gemacht, das Aussehen des Autos amerikanischen oder europäischen Geschmäckern anzupassen - ganz im Gegenteil. Der Nissan GT-R ist ein unverwechselbar japanisches Auto, der Chefdesigner ließ sich vom "Gundam" Kampfroboter, alten Samurairüstungen und Kampffliegern inspirieren - und hat ein beeindruckend aggressives und individuelles Design geschaffen. Dabei ist das Aussehen reinstes "form follows function"-Prinzip, denn alles an diesem Auto ordnet sich einer optimalen Aerodynamik unter. Man sieht es dem Auto nicht auf den ersten Blick an, aber alle Kanten und Linien haben nur den einen Zweck, möglichst viel Abtrieb zu generieren und die Luft um das Auto herum dem großen Heckflügel zuzuführen.

Der V6-Twinturbomotor in der Front lässt seine Kraft von 480 PS mit einem äußerst aufwändigen Allradantriebssystem auf die Straße los, das Fahrwerk wurde in jahrelanger Arbeit so verfeinert, dass die Fahrleistungen des GT-R nun wirklich in den absoluten Spitzenbereich der Sportwagenwelt gehören. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Nissan 310 km/h an, der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt in unter vier Sekunden. Dass die Ansprüche von Nissan, mit diesem Auto einen echten Supersportwagen gebaut zu haben, absolut berechtigt sind, zeigte die erwähnte "Top Gear"-Sendung dann auch noch in beeindruckender Form. Auf dem eigenen Power Lap-Kurs erreichte der Nissan GT-R dieselbe Zeit, wie ein Ferrari Scuderia, schneller als ein Lamborghini LP640, ein Porsche Carrera GT oder ein Ferrari 599 GTB - und das zu einem Preis von knapp 75.000 EUR! Unglaublich.

Für das brandneue Ebbro-Modell muss man natürlich nicht so tief in die Tasche greifen, bekommt aber eine absolut großartige Miniatur. Knapp 40 EUR sind nicht billig, aber die Verarbeitungsqualität des GT-R in 43-facher Verkleinerung ist ebenso beeindruckend, wie die Leistungen des Vorbildes. Beachten Sie nur die filigranen Nissan-Logos - alle als Einzelteile aufgebracht - oder die GT-R-Schriftzüge. Viele Elemente sind als Einzelteile realisiert und aufwändig angebracht, darüber haben die Ebbro-Entwickler aber die Gesamtform nicht vernachlässigt! Auch in 1:43 sind die Kanten und Flächen des GT-R-Stylings klar definiert und wiedergegeben.

Die Leuchteneinheiten sind präzise nachgebildet, ebenso die Felgen, die beim Vorbild wahre Urkräfte aushalten müssen. Vorne und hinten finden sich in den Luft-Ein- und Auslässen filigran geätzte Gitter in perfekter Verarbeitung. Innen herrscht vorbildgerecht schlichtes Schwarz vor, aber auch hier sind alle Details korrekt umgesetzt und wiedergegeben. Leider lässt sich der auch optisch gelungene V6-Motor nicht finden, aber da werden die großen 1:18-Versionen von AutoArt und Kyosho die entsprechenden Details bieten.

Der Ebbro-1:43er legt die Latte für die Großversionen jedenfalls in Sachen Verarbeitung schon mal sehr hoch. Einen derart perfekten Lackauftrag habe ich persönlich jedenfalls schon lange nicht mehr bei einem AutoArt oder Kyosho-Modell gesehen! Für alle Fans der japanischen Sportwagen - aber auch alle anderen Menschen mit "Benzin im Blut" ist dieser Miniatur-Nissan jedenfalls mindestens einen zweiten Blick wert, wenn nicht sogar ein echtes Muss für die eigene Sammlung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.