Samstag, 4. Juni 2022

Platz für drei Stratos - Fiat 673 N Autotransporter Team Lancia Alitalia von IXO, 1:43

Renntransporter gibt es in 1:43 bereits in reicher Auswahl, IXO versorgt den Sammler jetzt mit einem „Rallyetransporter“ aus Italien, mit dem Lancia seine Stratos transportierte.

Als Basis diente Lancia ein LKW von Fiat, die eigene Nutzfahrzeugproduktion wurde nach der Übernahme durch Fiat 1969 bald eingestellt. Der von 1970 bis 1973 gebaute Fiat 673 N gehörte zu den mittelgroßen Lastwagen, als Triebwerk nutzte man einen Sechszylinder-Diesel von OM mit 7,4 Liter Hubraum und 145 PS. Auf das längste lieferbare Chassis setzte man einen zweistöckigen Aufbau mit Platz für drei Autos und einem geschlossenen Kasten für Werkzeug, Ersatzteile usw. Ob man selbst tätig wurde oder den Auftrag an einen Karosseriebauer vergab, ist nicht bekannt. Der Verdacht liegt nahe, dass es mindestens zwei Exemplare gab. Man findet Fotos sowohl von einem roten Exemplar mit Marlboro-Schriftzügen, als auch von einem in den Farben des Sponsors Alitalia. Möglicherweise wurde der rote Transporter nur mit den Alitalia-Schriftzügen versehen und so weiterhin eingesetzt. Da es Originalfotos gibt, die dieses Auto zusammen mit drei Stratos im erst 1976 verwendeten Streifendesign zeigen, andererseits Bilder des Alitalia-Transporters mit Lancia Beta-Limousinen im ursprünglichen Design ohne Streifen, muss es eine zeitliche Überschneidung gegeben haben. Dieses Auto hat auch ein anderes Kennzeichen als das Modell von IXO, aber das ist natürlich kein sicherer Beweis. Das grün/weiße Modell hat IXO übrigens für eine Kioskserie produziert, mit Glück kann man es bei darauf spezialisierten Händlern oder über Ebay finden.

Das aus Bangladesh kommende Modell ist in Gemischtbauweise produziert, Chassis und Führerhaus in Diecast, der Rest Kunststoff. Proportionen und Form sind sehr gut getroffen, dass es für rund 55 Euro keine beweglichen Teile gibt, dürfte klar sein, auch Auffahrtrampen hat man eingespart. Das Führerhaus ist schön detailliert, das feine Kühlergitter ergibt zusammen mit den aus dem PKW-Sektor bekannten Doppelscheinwerfer das typische Gesicht dieses Fiat-Lasters. Drei fotogeätzte Scheibenwischer stecken in allerdings sehr großen Bohrlöchern, die sind wahrscheinlich den Plastikwischern für den Kiosk geschuldet. Fein bedruckte Fensterrahmen und passende Rückspiegel vervollständigen den guten Eindruck. Mit den Details am Chassis sowie den zweifarbigen Trilexfelgen kann man ebenfalls zufrieden sein und der Aufbau ist einfach, aber gut gestaltet, sogar die Lochschienen zur Fixierung des Ladeguts sind durchbrochen. Das Geländer an der oberen Ebene ist ein guter Kompromiss zwischen Feinheit und Stabilität, bei unserem Fotomuster musste es lediglich auf einer Seite angeklebt werden, da es aus den Stecklöchern gerutscht war. Bei anderen Mustern waren leider Teile gebrochen, eine Folge der unzureichenden Verpackung, die zwar an den Kopfenden verstärkt ist, aber nicht an den Längsseiten.

Insgesamt ist IXOs Transporter eine nette Bereicherung und stellt vor allem beladen einen Blickfang in der Rallyevitrine dar. Ob die grün/weiße Variante doch noch in den Handel kommt?

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.