Freitag, 19. September 2008

Pulsbeschleuniger - der neue VW Scirocco von Norev, 1:43

"Mehr Emotionen" hat VW als Maßgabe für die zukünftigen Neuerscheinungen ausgegeben - weg vom spießigen Hosenträger-Image, hin zu aufregenden Automobilen, die nicht mehr nur vom Verstand, sondern auch mit einem ganzen Maß Herzblut gekauft werden sollen. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg ist dabei der neue Scirocco, der Sportwagen für's Volk mit aufregender Optik, starken Fahrleistungen und schmal kalkulierten Preisen. Die Antriebs- und Chassistechnik stimmen schon mal, den ersten Tests der Fachpresse nach zu urteilen - warum auch nicht, basiert der Scirocco doch auf der bewährten und bewährt guten Technik von VW Eos und Golf GTI. Das hält auch die Preise im Rahmen, der Einstieg in den neuen Volkssportler beginnt bei 23.300 EUR.

Wie sieht es mit der aufregenden Optik aus? Nun, Optik ist bekanntlich meist Geschmackssache, aber zweifellos ist VW ein eigenständiges Design gelungen, das auch nicht davor zurückschreckt, polarisieren zu wollen. Der Scirocco steht kraftvoll da, mit einer aggressiven Frontpartie, die in eine muskulöse Keilform übergeht - ohne Frage eine emotionale Linie, die man bei VW gewählt hat. Was kann dem Betrachter nun diese Linie besser vermitteln, als ein gutes Modell? Nach dem H0-Scirocco von Wiking hat nun auch Norev seine Interpretation des Sportlers aus Wolfsburg an VW geliefert und trifft die emotionale Linie in 43facher Verkleinerung mit Präzision.

Die aggressiv geschlitzten Scheinwerfer, der zweigeteilte Kühlergrill mit filigraner Gittergravur - an der Frontpartie ist nichts zu meckern. Besonders kann hier das einzeln eingesetzte Metallemblem gefallen, mit dem Norev das VW-Logo des Scirocco imitiert. Das Heck steht dem in nichts nach und bietet gut nachgebildete und passgenaue Heckleuchten. Die schmalen Fensterflächen sitzen sehr gut und geben leider nur wenig Sicht auf den mehrfarbig gestalteten Innenraum (jeweils auf die Außenfarbe abgestimmt), der sich mit bedruckten Details auch gut in Szene setzen kann.

Die Felgen des Scirocco sind ebenso gelungen, wie das gesamte Finish des sportlichen Coupés. Der Lack ist perfekt aufgebracht (wenn auch ein wenig dick), alle Drucke sitzen sauber, alles passt. Somit sollte dem Erfolg des Scirocco auch "en miniature" nichts im Wege stehen.

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.