Samstag, 3. September 2022

Viel Freude auch ohne Bond - Aston Martin DB5 von Solido, 1:18

Wie wäre es wohl gelaufen, wenn die Produzenten einer kleinen Agentenfilm-Kinoserie 1964 den Sportwagenhersteller Aston Martin 1964 nicht um eines ihrer Erzeugnisse gebeten und diese ihnen dann einen Prototypen des brandneuen Aston Martin DB5 für ihre Produktion zur Verfügung gestellt hätten? Wäre der DB5 auch so eine Ikone unter den automobilen Klassikern geworden oder wäre der in meinen Augen viel hübschere, weil etwas schlichtere Vorgänger DB4 heute das begehrtere automobile Objekt? Eine müßige Frage, seit Sean Connery als Superagent James Bond von Desmond Llewellyn in seiner Glanzrolle als Waffenoffizier Q in die versteckten Gadgets an Bord des modifizierten DB5 in „Goldfinger“ eingewiesen wurde, hat der Aston Martin einen Platz im Pantheon der besonders legendären Klassiker inne – und darf auch in den neuen Streifen rund um 007 nur ganz selten fehlen.

Klar, dass ein solcher Klassiker auch in der Modellautowelt seit den 1960er Jahren Spuren hinterlassen hat. Unerreicht bleibt sicherlich Corgis Version in (ca.) 1:43, die auch immer wieder als Wiederauflage ihren Weg in Sammlervitrinen findet, aber auch in 1:18 war der Aston Martin DB5 immer wieder als Modell zu bekommen. Das insgesamt beste Modell gab es da sicher von AUTOart, wir haben es hier vorgestellt, aber die findigen Franzosen von Solido haben erkannt, dass es im günstigeren Preisbereich unter 50 EUR sicherlich Platz für eine Miniatur des britischen Klassikers gibt. Und so haben sie gemacht, was sie am Besten können – ein wohlproportioniertes Modell für kleines Geld. Natürlich gibt es keinerlei Bond-Gadgets und keinerlei Bezug zu 007, aber der klassische silberne Lack darf es dann doch sein.

Motornachbildung und öffnenden Kofferraum gibt es, wie meist, nicht – aber öffnende Türen und die geben den Blick in einen schön gestalteten Innenraum frei. Das Armaturenbrett wird mit vielen Drucken mehr als ausreichend detailliert und das riesige Lenkrad ist auch im Original sehr üppig dimensioniert. Die Form des von Touring in Italien gestalteten DB5 sitzt wie angegossen, vorne wird der typische Kühlergrill zwar nicht durchbrochen, aber mit ausreichend Feinheit nachgebildet. Die Leuchten vorne und hinten sind schön, die Chromteile sehr gut verarbeitet. Bei den Felgen macht sich der günstige Preis etwas bemerkbar, aber für diese Modell-Klasse sind sie sehr ordentlich gelungen. Ein typischer Solido: Ein wohllproportioniertes Modell für kleines Geld. Das macht Spaß!

Wir danken unserem Fachhandelspartner modellauto18.de für unser Fotomuster!

Fotos und Text: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.