Montag, 3. Januar 2022

Mit Pin-Up-Girl - Audi R8 LMS GT3 YACO Racing ADAC GT Masters 2021 von Spark für Raceland, 1:43

Trotz der sicherlich gegebenen Konkurrenz durch die ab 2021 ebenfalls mit GT3-Rennern ausgetragenen DTM und der ganzen coronabedingten Probleme konnten die bereits zum 15. Mal ausgetragenen ADAC GT Masters mit 20 Teams und 14 ausgetragenen Läufen eine erfolgreiche Saison feiern, wobei sowohl die Fahrer- als auch die Teamwertung von Audi-Piloten errungen wurden. Nicht so erfolgreich war das kleine Yaco-Team aus Plauen im Vogtland, aber mit Sicherheit war der von Veedol gesponserte Audi R8 eines der schönsten Autos am Start.

Der ehemalige Wartburg-Werksfahrer und DDR-Rallyemeister Uwe Geipel gründete 2001 mit YACO-Racing sein eigenes Team. Man bestritt diverse Rennserien, meist mit Toyota-Fahrzeugen und den Söhnen Charlie und Philip. 2012 wagte man den Einstieg ins ADAC GT Masters mit zwei dicken Chevrolet Camaro GT3, im Folgejahr stieg man auf den Audi R8 LMS GT3 um, mit dem man bis 2021 aktiv war. Für 2022 hält man sich wohl noch Optionen offen, wir werden sehen. Auf jeden Fall stellte Yaco 2021 eine österreichische Fahrerpaarung. Durch Geld des Tunnelbau-Unternehmers Peter Reicher kam dessen Sohn Simon ins Cockpit, dazu engagierte man seinen Landsmann Norbert Siedler, einen erfahrenen GT-Piloten. Als Hauptsponsor konnte man Veedol gewinnen, der Motorölproduzent veranlasste eine Art Retro Design für den Audi, ein zarter Goldton mit roten Streifen und dem geflügelten Logo, dazu die 1952 vom bekannten Werbegrafiker Heinz Fehling im amerikanischen Pin-Up-Stil gezeichnete Schlittschuhläuferin. In den 50ern und 60ern war sie ein beliebtes Motiv in Autowerkstätten und am Kühlergrill von Fernverkehrs-LKWs.

Wie gesagt, blieb der Erfolg 2021 übersichtlich, obwohl man gleich beim ersten Rennen in Oschersleben an einer Sensation vorbeischrammte. Ein völlig verunglückter Reifenwechsel sowie eine Durchfahrtsstrafe wegen überhöhter Geschwindigkeit während einer Gelbphase zerstörten eine realistische Siegchance. Der Rest der Saison brachte viele Enttäuschungen und wenig Freude. So landeten die beiden Österreicher auf Platz 37 in der Fahrerwertung und das Team auf einem relativ frustrierenden 19. Rang.

Dennoch ist das Spark-Modell, das Raceland zusammen mit dem Team in einer 500er Serie hat produzieren lassen, ein absoluter Hingucker. Über die Qualität des Grundmodells braucht man keine Worte verlieren, es ist phänomenal, wie man in China diese GT 3-Renner reproduziert. Es stimmt einfach jedes Detail, ob an der Karosserie, im Cockpit oder auch im einsehbaren Motorraum. Den Höhepunkt stellen aber sicherlich die Lackierung und die Beklebung dar. Sowohl der Goldton als auch die roten Dekorstreifen sind perfekt getroffen. Das Veedol-Girl sieht am Modell toll aus, erst im Makroobjektiv sieht man Punkte vom Druck, die mit freiem Auge nicht zu erkennen sind. Auch wenn es erfolgreichere Audi R8 GT3 gibt und vielleicht schon einige in der Sammlung stehen, sollte man über dieses Prachtstück nachdenken, noch ist es lieferbar, obwohl bereits eine ganze Menge Exemplare an das Team und die Sponsoren gegangen sind.

Friedrich Lämmermann erzählte uns übrigens, dass es eigentlich nicht geplant war, die Track Collection so auszubauen, sein Herz gehört nach wie vor den klassischen Rennsportautos. Durch Kontakte zu den Teams ergaben sich aber mehrere Nachfragen und Wünsche nach Modellen, denen man nachkam. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Bei der Recherche zu diesem Artikel bin ich auf die 2012 eingesetzten Camaros gestoßen, das wären natürlich reizvolle, aber auch ungewöhnliche Vorbilder!

Audi R8 LMS GT3 YACO Racing Veedol ADAC GT Masters Oschersleben 2021, Raceland Track Collection by Spark. Exklusives Sondermodell in Kooperation mit Yaco Racing Veedol. Sonderverpackung, Bestellnummer RT2005, Auslieferung November 2021, limitiert auf 500 nummerierte Exemplare, Made in China.

Unser Fotomuster kommt von Raceland in Dietenhofen, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.