Dienstag, 4. Januar 2022

Die Mittelmotorrevolution - Chevrolet Corvette C8.R 24h Daytona 2020 von TSMModel, 1:43

Mit der achten Serie seines Sportmodells Corvette gab es bei Chevrolet eine Revolution, die manchem traditionsliebenden Fan nicht gefiel: Der Motor wanderte vor die Hinterachse und so wurde die neue Corvette ein durchaus mit dem Ferrari F8 oder McLaren vergleichbarer Sportwagen. Bereits 2019 präsentiert, verzögerte sich der Produktionsstart aufgrund verschiedener Probleme, unter anderem einem Streik und der Corona-Pandemie, auf den Sommer 2020. In Europa wurde die Corvette C8 sogar erst im Herbst 2021 angeboten, die Z06 als Topvariante mit 500 kW ist für diesen Sommer geplant. Alle Modelle verfügen über einen V8-Saugmotor, der beim Stingray aus 6,2 Litern Hubraum 500 PS (in Europa 480 PS) holt, die Kraftübertragung erfolgt über ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe. Praktisch gleichzeitig mit dem Straßenauto wurde auch die Rennversion mit der Bezeichnung C8.R entwickelt, mit der man ab 2020 in der IMSA Weathertech Sportscar Championship und bei den 24 Stunden von Le Mans (das klappte aber erst 2021) antreten wollte . In der Rennversion verfügt der V8 reglementsgerecht nur über 5,5 Liter Hubraum und ca. 500 PS in Verbindung mit einem neuen sequentiellen Sechsganggetriebe. Auffallend neben den aerodynamischen Hilfen sind die Unterschiede in der Luftführung und den Ansaugöffnungen. Bei der Rennversion sitzt der Motorkühler vorne, wo beim Straßenauto ein Kofferraum zu finden ist, die Ansaugluft holt sich das Renntriebwerk direkt von oben über eine Hutze in der Heckscheibe, dadurch bleiben die seitlich hinter den Türen liegenden Öffnungen frei für die Kühlung von Getriebe und Nebenaggregaten. Die Bremsanlage kommt nicht mehr von Brembo, sondern von Alcon, und beim Triebwerk gibt es eine flache Kurbelwelle, die Vorteile im Ansprechverhalten mit einem Mehr an Vibrationen verbindet. Auch optisch finden wir ein Novum: Die beiden Werksautos sind unterschiedlich lackiert. Während ein Auto im klassischen Gelb mit silbernen Streifen bleibt, wird beim zweiten die Lackierung umgekehrt auf Silber mit gelben Kontrastflächen.

Man schaffte es tatsächlich, die beiden Autos bis zum Saisonstart bei den 24h von Daytona rennfertig zu machen, Corvette Racing unter der Leitung von Pratt Miller Engineering als Partner hatte ganze Arbeit geleistet. Die gelbe Corvette war durchaus konkurrenzfähig, Nicky Catsburg, Antonio Garcia und Jordan Taylor lagen als 16. gesamt und vierte in der Klasse nur eine Runde hinter dem siegreichen BMW M8 GTE. Die silberne Startnummer 4 mit Tommy Milner, Oliver Gavin und dem Schweizer Marcel Fässler hatte weniger Glück, die Reparatur eines Öllecks erforderte 8(!) Stunden, so kam man zwar noch ins Ziel, allerdings mit 325 Runden Rückstand auf den GTLM-Sieger. Im Laufe der Saison errang man einige Erfolge, und so holten Garcia/Taylor und das Corvette Racing Team beide Meistertitel.

Die ersten Modelle der Corvette C8.R kommen von TSMModel, bei genauerem Ansehen kommt der starke Verdacht auf, dass Spark der Zulieferer ist. Die Le Mans-Versionen von 2021 kommen direkt von Spark, sind halt dann 10 Euro billiger. Egal, wir haben uns für die Präsentation das Auto von Fässler/Gavin/Milner gewählt, meiner Meinung nach steht das silberne Outfit dem Mittelmotorrenner ausnehmend gut. Wie von den anderen modernen GTs gewohnt, ist auch die Corvette C8.R ein hervorragendes Modell. Grundform, Lackierung und Dekoration sind perfekt, die ganzen feinen und feinsten Anbauteile kann man nur bewundern, wie überhaupt die Fertigungsqualität. Die Räder mit den riesigen Scheibenbremsen dahinter sind sehr schön, sogar die Alcon-Schriftzüge auf den Bremssatteln fehlen nicht. Wenn man überhaupt etwas kritisieren könnte, ist es der zu dickwandige Heckdiffusor, aber das wäre schon fast übertrieben.

Auch wenn die C8 keine klassische Corvette mehr ist, bekommt der Sammler einen attraktiven GT modernster Bauart und ein sehr reizvolles Modellauto, bei der bisherigen Erfolgsbilanz werden sicher noch weitere Versionen folgen.

Chevrolet Corvette C8.R Corvette Racing 24H Daytona IMSA 2020, TSMModel, Bestellnummer TSM430513, Auslieferung November 2021, keine Limitierung, Made in China.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.