Samstag, 15. Januar 2022
Wieder ein schöner Klassiker - Ferrari 250 GT SWB von KK-Scale, 1:18
In der hauseigenen KK-Scale-Kollektion der omnipräsenten Ferrari-Klassiker darf natürlich der 250 GT SWB nicht fehlen, meiner unmaßgeblichen Meinung nach immer noch der schönste Ferrari aller Zeiten. Im Maßstab 1:18 hatte Jouef vor Ewigkeiten ein sowohl in Details wie auch in Proportionen etwas ungenügendes Modell am Start, später folgte dann der (bis heute) exzellente SWB von CMC, den es auch als Rennvariante gab. Nicht ganz so fein, aber dennoch hervorragend war das Modell von Hot Wheels Elite – alle diese Modelle sind schon länger nicht mehr verfügbar und werden heute teils für üppige Preise gehandelt. Eine ideale Vorlage für KK-Scale also, die den 250 GT SWB Ende des letzten Jahres als Diecast-Modell ohne öffnende Teile in den Handel gebracht haben. Zunächst gibt es ihn als Straßenvariante mit Stoßfängern in Rot, Gelb und dem hier gezeigten eleganten Blaumetallic. Rennversionen werden später noch folgen.
Der KK-Scale-SWB zeigt sich sauber proportioniert, die Linie trifft man sehr gut. Vielleicht liegt er ein wenig tief, aber die geduckte Haltung steht dem eleganten Sportler. Die Vorderachse lässt sich, wie immer, lenken. Innen gibt es ein gut detailliertes Cockpit mit schönen Instrumenten und einem korrekt großen Lenkrad. Die braune Interieurfarbe harmoniert perfekt mit dem blauen Lack und die feinen Speichenräder unterstreichen die gelungene Optik perfekt.
Sehr schön fallen auch die Leuchten vorne und hinten aus, insbesondere den Frontscheinwerfern gönnt KK-Scale viel Tiefe. Wieder einmal exzellent finde ich den feinen Kühlergrill, diese frühen Ferrari-Grills hat KK-Scale hervorragend im Griff. Die Chromteile sind sauber verarbeitet, als einziges Manko des Modelles könnte man eventuell die silbern lackierten Scheibenrahmen erwähnen, die leider nicht verchromt wurden. Mich stören sie, ehrlich gesagt, nicht sonderlich, aber da sieht man vielleicht auch den relativ günstigen Preis. KK-Scale hat hier jedenfalls ein sehr schönes Modell eines sehr schönen Vorbildes produziert und ich freue mich schon auf die Rennvarianten. Vielleicht legt man irgendwann auch noch einen frühen SWB nach?
Fotos und Text: Georg Hämel