Sonntag, 28. November 2021

Exklusiv aus Luxemburg - Dylan Pereiras Cup-Porsches 2020 von Spark für Lux Miniatures, 1:43

Dylan Pereira, ein junger, aber bereits sehr erfahrener Porsche-Pilot aus Luxemburg, nahm 2020 sowohl am Porsche Carrera Cup Germany als auch am Porsche Mobile 1 Supercup teil. Was lag für Xavier Willems von Lux Miniatures näher, als bei Spark die beiden Einsatzfahrzeuge von Pereira in einer Sonderauflage produzieren zu lassen. Wir bekamen Gelegenheit, die farbenfrohen Cup-Porsches zu begutachten.

Der 1997 geborene Dylan Pereira kann bereits auf eine lange Karriere zurückblicken, die Rennbegeisterung seines aus Portugal stammenden Vaters Guillaume brachte ihm bereits im Alter von 4 Jahren sein erstes eigenes Kart und mit zehn das erste Rennen. Ab 2015 sah man ihn beim Porsche Cup, auf Rennen im Monoposto verzichtete er gänzlich. 2020 war sicherlich bisher sein erfolgreichstes Jahr, 2021 gelang ihm mit dem zweiten Rang der GTE Am- Wertung bei den 24 Stunden von Le Mans ein weiteres Top-Ergebnis, allerdings auf einem Aston Martin Vantage GTE. Eine Sonderauflage dieses Modells mit Pokal für Lux Miniatures ist bei Spark bereits in Arbeit!

Beim Porsche Mobile 1 Supercup trat Dylan Pereira für das österreichische BWT Lechner Racing Team an, es fanden acht Rennen statt, immer im Begleitprogramm von Formel 1-GPs. Die Saison begann im Juli mit zwei Läufen in Spielberg, vom Hungaroring ging es über 2x Silverstone, Barcelona und Spa zum Finale in Monza. Mit jeweils zwei Siegen, zweiten und dritten Plätzen musste Pereira sich ganz knapp dem Niederländer Larry ten Voorde geschlagen geben, der in der Endabrechnung 155 und damit sieben Punkte mehr als der Luxemburger sammelte.

Der Porsche Carrera Cup Germany fand 2020 bereits zum 31. Mal statt. Pandemiebedingt startete die Saison erst am 19. September, das Finale gab es dann am 9. November in Oschersleben, immerhin schaffte man trotz des kurzen Zeitraums 11 Läufe, jeweils drei am Red Bull Ring und Sachsenring, je zwei am Lausitzring und in Oschersleben, dazu kam ein Rennen in Le Mans. Die Gesamtwertung ging ebenfalls an den Niederländer Larry ten Voorde, Dylan Pereira wurde mit sechs Siegen leider nur Gesamtzweiter, lediglich neun Punkte trennten die Kontrahenten.

2020 war im Cup die letzte Saison mit dem Porsche 991.2 GT3 Cup, einer Weiterentwicklung des 2012 präsentierten 991 GT3, der die erste Rennsportversion dieser Baureihe darstellte. Mit einem Sechszylinder-Boxer von 3996 ccm Hubraum und 485 PS war bei 1200 kg Fahrzeuggewicht für schnelle Fortbewegung gesorgt, ein sequentielles Sechsganggetriebe und rennmäßiges Fahrwerk und Bremsen vervollständigten das Paket. Ab der Saison 2021 ging es dann mit dem 992 GT3 Cup weiter, mit mehr Leistung und vor allem erstmals in breiter Turbo-Optik kommt der wesentlich martialischer daher als seine Vorgänger.

Xavier Willems, der Besitzer eines Modellbahn- und Modellautoladens, hat die SL (Spark Luxemburg) Luxembourg Racing Collection initiiert, in dieser Serie werden regelmäßig (3-4 Mal im Jahr) Modellautos von erfolgreichen Luxemburger Fahrern aus nationalen und internationalen Rennserien erscheinen. Nach dem spektakulären Renner von Carlos Rivas, den wir hier bereits vorgestellt haben, werden jetzt die beiden Pereira-Porsches ausgeliefert. Natürlich hat man auch bei diesen beiden Modellen eine attraktive Umverpackung gestaltet, die Farben und Motive der Autos aufnimmt.

Wie wir von manch anderen Händler-Exklusivmodellen wissen, ist Spark in Zusammenarbeit mit engagierten Auftraggebern zu Höchstleistungen fähig. Das Grundmodell des Cup-Porsche ist ja bekannt, die in meinen Augen elegante Form ist sehr gut getroffen. Unüblicherweise besteht die Karosserie aus Metall, nicht aus Resin, das fällt aber erstens nicht auf und ändert zweitens nichts an der Qualität der Miniatur. Die Kühlergitter im Frontspoiler sowie die seitlichen Scheibenrahmen sind keine Fotoätzteile, sondern bedruckt, was ich persönlich nicht als Nachteil empfinde. Die Lüftungsschlitze in den hinteren Seitenfenstern sind durchbrochen, wie es sein sollte, Räder, Heckflügel, Leuchteinheiten, Rückspiegel und Auspuffanlage sind fein reproduziert. Sehr gut gefällt mir das Cockpit mit vielen sichtbaren Details und einem weiß lackierten Überrollkäfig. Lackierung und Beklebung der beiden bunten Carreras sind wie gewohnt erstklassig, ganz leise Kritik gibt es an der manchmal unschönen Trägerfolie, zum Beispiel auf der Fronthaube des rosa BWT-Renners. Insgesamt ist die Verarbeitung unserer Muster ohne Tadel, wer mag, kann dank drehbarer Räder sogar über die Tischplatte rollen, was aber sicherlich nicht der Verwendungszweck dieser schönen Porsche-Miniaturen sein sollte. Um die ganzen Details zu sehen, empfiehlt sich ein genauer Blick auf die Fotos oder die Verwendung einer Lupe.

Die Auflage beträgt insgesamt 300 Stück beim BWT Lechner-Porsche und lediglich 200 beim Förch Racing-Carrera, davon sind jeweils 50 vom Fahrer signiert. Der Preis beträgt 79,99 bzw. für die signierten Modelle 89,99 Euro. Alle weiteren Hinweise sowie die Möglichkeit der Vorbestellung der nächsten Modelle findet man auf folgender Webseite: lux-miniatures.shop. Dort werden auch die künftigen Projekte angekündigt, zu denen auch der diesjährige Cup-Porsche von Carlos Rivas gehört, das Vorbild sieht toll aus.

Porsche 911 991.2 GT3 Cup Lechner Racing Porsche Mobile 1 Supercup 2020, Bestellnummer SL002, Auslieferung November 2021, auf 300 Stück limitiert, Made in China.

Porsche 911 991.2 GT3 Cup Förch Racing Porsche Carrera Cup Germany 2020, Bestellnummer SL003, Auslieferung November 2021, auf 200 Stück limitiert, Made in China.

Vielen Dank an Xavier Willems für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.