Samstag, 9. Oktober 2021

Don't call it Spielzeug - Land Rover und Bentley Continental GT3 von MiniGT, 1:64

Der Maßstab 1:64 erfreut sich weltweit und auch hierzulande immer größerer Beliebtheit. Das Angebot wird immer umfangreicher und immer mehr Hersteller sind mit eigenen Produktlinien auf dem Markt vertreten, der insbesondere im asiatischen Raum und in den USA gigantisch ist. Dabei bieten Qualität und Preisniveau der angebotenen Modelle inzwischen ein breites Spektrum, von günstigen, aber schönen Spielzeugmodellen von Hot Wheels und Matchbox geht es bis hin zu filigranen Miniaturen von Spezialisten wie Make Up. TSM Model ist seit einigen Jahren mit der Marke „MiniGT“ auf dem Markt vertreten und bietet seitdem sehr schöne Modelle, die eine gelungene Mischung aus Robustheit und Detailliebe zeigen. So sind bei den MiniGTs die Rückspiegel immer aus einem flexibleren Kunststoff gefertigt, um auch einen Spieleinsatz problemlos überstehen zu können.

Aus den Neuheiten der letzten Monate habe ich zwei Modelle herausgefischt, die mir besonders gefallen haben. Der Land Rover ist schon vor längerer Zeit als „Camel Trophy“-Teilnehmer erschienen, nun hatte MiniGT eine Variante mit reichlich Verschmutzung nachgelegt und den Bentley Continental GT3 gab es von MiniGT zwar schon als Weihnachtsmodell im Vorjahr, aber nun wurde mit der Präsentationsversion die erste Variante vorgelegt, die auch ein Vorbild hat. Rennvarianten werden folgen.

Der Land Rover begeistert mit seiner filigranen Dachbeladung bis hin zu den durchbrochenen Sandblechen. Vorne gibt es einen feinen Kuhfänger und natürlich wurden auch Schaufel und Hacke neben der Motorhaube nicht vergessen. Darüber liegt eine gut dargestellte Verschmutzung, bei der man nur die Wischerflächen eventuell hätte aussparen können. Aber insgesamt sieht das schon sehr nach einem Landy aus, der gerade z.B. durch den Dschungel von Borneo geklettert ist.

Der Bentley ist natürlich blitzsauber und glänzt stattdessen mit seinem präzisen Dekor. An den sauber gedruckten Linien könnten sich manche Hersteller in größeren Maßstäben durchaus ein Vorbild nehmen. Wie beim Land Rover ist auch hier die Form makellos getroffen. Die Räder sind fein gestaltet und innen gibt es sogar ein recht detailliertes Cockpit, auch wenn man es nicht einsehen kann. Zwei fantastische Modelle, die überzeugende Botschafter dieses bei uns immer noch ein wenig exotischen Sammelmaßstabes sind.

Fotos und Text: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.