Freitag, 3. September 2021

Schick im Retro-Look: Ferrari 488 GTE "Luzich Racing" Le Mans 2020 von Looksmart, 1:43

Unter all den Ferrari 488 GTE, die bei den 24 Stunden von Le Mans im vergangenen Jahr 2020 den größten Teil des Starterfeldes der „GTE Am“-Kategorie bildeten, stach ein Wagen besonders hervor. Die Startnummer 61, genannt vom unter schweizerischer Flagge fahrenden Luzich Racing Team und eingesetzt von den Spezialisten von AF Corse, trug eine hinreißende Retro-Lackierung, angelehnt an den siegreichen Ferrari 250 GTO von Pierre Noblet und Jean Guichet aus dem Jahr 1962. Deren Wagen trug auch den Streifen mit der französischen Nationalflagge und er trug die Startnummer 19, aus der man bei Luzich geschickt die 61 gemacht hatte. Gesponsert u.a. von den britischen Edelmodellbauern von Amalgam wurde der 488 GTE von Francesco Piovanetti, Oswaldo Negri und dem schnellen Franzosen Côme Ledogar pilotiert. Im Qualifying konnte Ledogar dem Team überraschend die Pole-Position in der Klasse sichern, im Rennen lief es nach verschiedenen Schwierigkeiten nicht ganz so gut und am Ende musste man sich mit einem soliden siebten Platz in der Klasse (32. Im Gesamtklassement) zufriedengeben. Immerhin, man hatte das schönste Auto! Luzich Racing kehrte 2021 nicht an die Sarthe zurück, aber Côme Ledogar konnte im AF Corse GTE Pro-Ferrari an der Seite von James Calado und Alessandro Pier Guidi den Klassensieg feiern.

Alle Ferrari aus den 24 Stunden von Le Mans erscheinen bei Looksmart und die 61 von Luzich Racing bildet keine Ausnahme. Die Proportionen des 1:43-Modelles sind ohne Fehl und Tadel, wie auch die Verarbeitung. Die Details sind hervorragend, der Blick auf den Motor lohnt sich und selbst im schwer einzusehenden Cockpit gibt es Decals für die vielen Bedienelemente und Knöpfe an Lenkrad und Armaturenbrett. Spoiler und Diffusoren tragen feine Carbonnachbildungen, auf dem Dach sitzen hauchdünne Antennen und die Felgen sind natürlich auch bltzsauber verkleinert. Ein fantastisches Modell, wenn auch natürlich im Vergleich zu Sparks sonstigen 1:43-Le-Mans-Boliden recht teuer. Aber dafür halt auch so schön…

Fotos und Text: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.