Sonntag, 29. August 2021

Die Maus, die brüllte - Mini Cooper S RAC Rally 1965 von IXO, 1:18

Warum hat das so lange gedauert? Während die 1:18-Modellhersteller nicht müde werden, Miniaturen von Lancia Stratos oder Fiat 131 Abarth auf den Markt zu werfen, gab es den mindestens ebenso legendären Mini Cooper S, der immerhin von 1964 bis 1967 viermal (ja, viermal!) die Rallye Monte Carlo gewinnen konnte, nur als uraltes Kyosho-Modell. Dieses war zwar seinerzeit ganz nett, konnte aber in Sachen Karosseriegestaltung insbesondere an der Frontpartie nie richtig überzeugen. Dank einer französischen Kioskserie mit 1:18-Rallyemodellen hat IXO jetzt aber die Formen, um ein aktuelleres Modell der berühmten „Maus, die brüllte“ in den Handel zu bringen.

Dabei gibt es gegenüber dem Kyosho-Modell allerdings einen faustdicken Nachteil, denn Türen und Motorhaube lassen sich bei dem IXO-Modell leider nicht öffnen. Der kleine Vierzylinder des Vorbildes ist hier also nicht zu finden. Dafür macht das IXO-Modell allerdings bei der Karosseriewiedergabe alles richtig. So muss ein klassischer Mini aussehen! Die ersten vier Varianten des Modelles bilden vier der fünf Werksautos nach, die Stuart Turners BMC-Team 1965 zur heimischen RAC-Rallye schickte. Bestückt mit einer exzellenten Fahrerbesetzung, stürzten sich die Minis in die äußerst anspruchsvollen Prüfungen, bei denen die härteste Konkurrenz aus dem eigenen Team stammte – Timo Mäkinen mit seinem Beifahrer Paul Easter waren im „Big Healey“ schnell unterwegs. Doch auch sie hatten keine Chance gegen einen wie entfesselt fahrenden Rauno Aaltonen im Mini, der mit seinem Co Tony Ambrose am Ende siegreich war. Vier der fünf Minis erreichten das Ziel, nur der Wagen von Harry Källström und Nils Björk fiel aus.

Genau jener Wagen von Källström und Björk ist nun als erstes Modell erschienen, inzwischen gibt es auch den auf dem 13. Platz klassierten Mini von Hopkirk / Liddon, es folgen noch die Wagen von Fall / Crellin (15.) und das Siegerauto von Aaltonen / Ambrose. Hoffentlich kommt irgendwann auch noch die eine oder andere Monte-Carlo-Variante. Das IXO-Modell gibt das Vorbild auf den ersten Blick hervorragend wieder, von der Scheinwerferbatterie vorne bis zu den Rückstrahlern auf der Heckstoßstange. Doch an vielen Stellen bemerkt man auch die Kiosk-Herkunft, die simplen Darstellungen der Haubenhalterungen etwa, die einfach auflackierten angesprochenen Rückstrahler oder auch der schlichte Innenraum. Aber demgegenüber stehen tolle Leuchten, ein schöner Grill vorne und filigrane Scheibenwischer. Die Verarbeitung ist ok, bietet aber noch ein wenig Luft nach oben. Die Drucke sind gelungen, allerdings glaube ich, dass die Schriftart der Startnummern so nicht korrekt ist. Trotzdem, endlich ein schönes Modell des legendären Rallye-Mini, ich freue mich auf weitere Varianten!

Wir danken unserem Fachhandelspartner modellauto18.de für unser Fotomuster!

Fotos und Text: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.