Donnerstag, 24. Juni 2021

Erfolg im Porsche-Cup - Porsche 991.2 GT3 Cup Black Falcon von Spark für Lux Miniatures, 1:43

Der Porsche Carrera Cup hat sich über viele Jahre als interessanter Markenpokal bewährt, so fand 2020 bereits die 31. Auflage statt. Pandemiebedingt startete die Saison erst am 19. September, das Finale gab es dann am 9. November in Oschersleben, immerhin schaffte man trotz des kurzen Zeitraums 11 Läufe, jeweils drei am Red Bull Ring und Sachsenring, je zwei am Lausitzring und in Oschersleben, dazu kam ein Rennen in Le Mans. Die Gesamtwertung ging an den Niederländer Larry ten Voorde, aber vor allem Piloten aus dem kleinen Luxemburg konnten Erfolge feiern. Während Dylan Pereira Gesamtzweiter wurde, holte sich Carlos Rivas bereits zum zweiten Mal hintereinander die Amateur-Fahrerwertung, diesmal mit riesigem Vorsprung.

Der Luxemburger Carlos Rivas kam erst spät zum Autorennsport, im Alter von 35 Jahren wurde er 2012 auf Anhieb nationaler Rundstreckenmeister auf einem Porsche 997 Cup. Ab 2017 konzentrierte er sich auf den Porsche Carrera Cup Deutschland, nach zwei Vizetiteln gab es 2019 und 2020 die zwei bereits erwähnten Gesamtsiege bei den Amateuren. Rivas ist übrigens seit Juni 2021 mit 35 Laufsiegen der erfolgreichste ProAm-Fahrer im Cup. Zusätzlich startet er seit 2019 bei den 24h am Nürburgring und bei anderen VLN-Rennen, auch da konnte er bereits Klassensiege einfahren.

Bis 2020 fuhr man im Cup mit dem Porsche 991.2 GT3 Cup, einer Weiterentwicklung des 2012 präsentierten 991 GT3, der die erste Rennsportversion dieser Baureihe darstellte. Mit einem Sechszylinder-Boxer von 3996 ccm Hubraum und 485 PS war bei 1200 kg Fahrzeuggewicht für schnelle Fortbewegung gesorgt, ein sequentielles Sechsganggetriebe und rennmäßiges Fahrwerk und Bremsen vervollständigten das Paket. Ab der Saison 2021 geht es dann mit dem 992 GT3 Cup weiter, mit mehr Leistung und vor allem erstmals in breiter Turbo-Optik kommt der wesentlich martialischer daher als seine Vorgänger.

Xavier Willems, der Besitzer eines Modellbahn- und Modellautoladens, hat die SL (Spark Luxemburg) Luxembourg Racing Collection initiiert, in dieser Serie sollen regelmäßig (3-4 Mal im Jahr) Modellautos von erfolgreichen Luxemburger Fahrern aus nationalen und internationalen Rennserien erscheinen. Das erste Modell SL001 liegt uns nun vor. Es handelt sich um den Porsche 991.2 GT3 Cup Black Falcon N°6, Sieger der ProAm-Klasse beim Porsche Carrera Cup Germany 2020, gefahren von Carlos Rivas am Lausitzring, ein Art Car, der von den Pop-Art-Designern Marnali Art geschaffen wurde. Sicherlich ein sehr interessantes Dekor im Stil alter Filmplakate, mit Erinnerungen an Steve McQueen.

Wie wir von manch anderen Händler-Exklusivmodellen wissen, ist Spark in Zusammenarbeit mit engagierten Auftraggebern zu Höchstleistungen fähig. Xavier Willems und sein Team haben sich mit dem Cup-Porsche mit der Steve McQueen-Reminiszenz nicht gerade ein einfaches Vorbild ausgesucht, aber die Attraktivität des Autos lohnt den Aufwand. Das Grundmodell ist ja bekannt, die in meinen Augen elegante Form des Cup-Porsche ist sehr gut getroffen. Unüblicherweise besteht die Karosserie aus Metall, nicht aus Resin, das fällt aber erstens nicht auf und ändert zweitens nichts an der Qualität der Miniatur. Die Kühlergitter im Frontspoiler sowie die seitlichen Scheibenrahmen sind keine Fotoätzteile, sondern bedruckt, was ich persönlich nicht als Nachteil empfinde. Die Lüftungsschlitze in den hinteren Seitenfenstern sind durchbrochen, wie es sein sollte, Räder, Heckflügel, Leuchteinheiten, Rückspiegel und Auspuffanlage sind fein reproduziert. Sehr gut gefällt mir das Cockpit mit vielen sichtbaren Details und einem weiß lackierten Überrollkäfig. Den Höhepunkt stellt sicherlich die Beklebung dar, einerseits die exakte Wiedergabe auch kleinster Feinheiten, andererseits die perfekte Verarbeitung der großflächigen Decals ohne die geringste Falte. Überhaupt ist die Verarbeitung unseres Musters ohne Tadel, wer mag, kann dank drehbarer Räder sogar über die Tischplatte rollen, was aber sicherlich nicht der Verwendungszweck dieser schönen Porsche-Miniatur sein sollte. Um die ganzen Details zu sehen, empfiehlt sich ein genauer Blick auf die Fotos oder die Verwendung einer Lupe, mit freiem Auge sieht man zum Beispiel kaum, dass die grünen Flächen mit "CR6" unterlegt sind. Das sind die Initialen und die Startnummer des Piloten, Ähnlichkeiten zu einem nicht unbekannten Fußballer sind bestimmt rein zufällig . . . Unter der Bodenplatte der Vitrine finden sich übrigens noch fünf kleine Decals, die der Sammler selbst aufbringen kann, auf unseren Fotos sind sie bereits zu sehen.

Die Auflage beträgt insgesamt 300 Stück, davon sind 50 vom Fahrer signiert. Der Preis beträgt 79,99 bzw. 89,99 Euro. Alle weiteren Hinweise sowie die Möglichkeit der Vorbestellung der nächsten Modelle findet man auf folgender Webseite: lux-miniatures.shop Dort werden auch die künftigen Projekte angekündigt, zu denen hoffentlich auch der diesjährige Cup-Porsche von Carlos Rivas gehören wird, der sieht auch sehr schön aus.

Vielen Dank an Xavier Willems für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.