Mittwoch, 10. September 2008

Eleganter Italiener - Maserati GranTurismo von IXO, 1:43

Auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg war der Maserati GranTurismo in 1:1 der Star des IXO-Messestandes und weckte Vorfreude auf das zu erwartende Modell, das nur als sehr frühes Muster gezeigt wurde. Die Erfahrung mit IXOs Maserati-Serie zeigt, dass dort - wie im gesamten IXO-Programm - die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn, zwischen gelungenem und enttäuschendem Modell oft sehr schmal ist. Ich war gespannt und hoffte auf ein geniales Stück gelungener Autominiatur.

Die Hoffnung hat sich leider nicht ganz erfüllt, doch zunächst gilt es, den chinesischen Formenbauern für die exakt proportionierte und sehr gelungene Wiedergabe der Karosserie Lob auszusprechen. Das Modell trifft die Linie des GranTurismo perfekt und die Detailierung ist auf den ersten Blick ohne Fehl und Tadel. Den typischen, weit aufgerissenen Frontgrill des GranTurismo hat IXO als filigranes Fotoätzteil realisiert, was ausgesprochen gut wirkt. Zusammen mit den hervorragenden Frontleuchten samt sehr guter Reflektoren ist die aggressive Frontansicht des Maserati ganz ausgezeichnet gelungen. Auch das Heck mit den Rückleuchten im LED-Design hat man bei IXO gut wiedergegeben, sehr schön hier die eingesetzten fotogeätzten Gitter rund um die verchromten Auspuffrohre.

Das Interieur kann durch das geöffnet dargestellte Fahrerfenster gut eingesehen werden und glänzt mit einem sehr schönen Armaturenbrett mit zahlreichen Details, die durch Lackierung oder Bedruckung hervorgehoben werden. Die typische Maserati-Uhr darf dabei natürlich nicht fehlen! Vor der Windschutzscheibe fallen uns dann auch die filigranen Scheibenwischer in Fotoätztechnik auf, die wie auch die einzeln eingesetzten Kiemen an den Seitenflanken, sehr realistisch wirken. Die "Pininfarina"-Logos und Maserati-Signets sind mit Metallstickern realisiert worden, bei unserem Besprechungsmuster war einer dieser Sticker leider vergessen worden - und damit sind wir auch schon am enttäuschenden Punkt angekommen. Das Modell wäre ganz hervorragend, wenn die Verarbeitung nicht so nachlässig wäre. Das Lackfinish an sich ist ja sehr gut, auch die Verarbeitung der Kleinteile gibt keinen Grund zur Klage, aber die schwarz abgesetzten Flächen am unteren Rand der Karosserie sind sehr nachlässig lackiert. Vorne wird der schmale Streifen vergessen, der eigentlich noch in Karosseriefarbe gehalten sein sollte, hinten sind die Linien des Unterbodens krumm und schief lackiert. Sowas muss doch nicht sein, liebe IXO-Leute!

Von diesen ärgerlichen Fehlern abgesehen hat man nämlich einen sehr guten Job gemacht. Die Formen stimmen und ob die (gut getroffenen) Felgen in den Dimensionen stimmen, kann man sicher disktuieren, ich finde das Gesamtbild recht stimmig. Wenn nur die Verarbeitung besser wäre! Deshalb gilt: Vor dem Kauf genau prüfen!

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.