Dienstag, 29. Dezember 2020

Münchner Local Heroes - Porsche 911 GT3 R SSR Performance von Spark, 1:43

Die immerhin bereits seit 2007 bestehende Rennserie ADAC GT Masters stellt eine Plattform für professionell eingesetzte GT 3 - Rennautos mit Profi-, aber auch Amateurfahrern dar. Durch Gewichtsanpassungen soll eine BoP (Balance of Power) gewährleistet werden, um möglichst spannende Rennen zu ermöglichen. Dabei wird sowohl die Leistung der eingesetzten Fahrzeuge, als auch die Qualität der Teams berücksichtigt, so bekommen z.B. reine Profimannschaften 40 kg Zusatzgewicht aufgepackt. Die ersten Drei jedes Rennens dürfen auch 10, 20, und 30 kg aufladen, mehr als 50 kg dürfen es aber nicht werden.

2020 fand sich ein interessantes Starterfeld ein, alle vier deutschen Premiumhersteller waren vertreten, dazu kamen noch zwei Lamborghini Huracán sowie jeweils ein Bentley Continental und eine Callaway-Corvette. Coronabedingt ging es erst im August los, bis zum 8. November wurden 7 Rennen mit jeweils 2 Läufen absolviert. Die Ausgewogenheit im Feld zeigte sich dadurch, dass außer den Lamborghini und dem Bentley alle Marken gewannen, dazu fast immer andere Teams. Lediglich Michael Ammermüller aus Rotthalmünster und sein Co Christian Engelhart aus Starnberg konnten mit dem Porsche 911 GT 3 R vom Team SSR Performance sogar drei Läufe für sich entscheiden und wurden damit verdiente Meister 2020. Auch die Teamwertung konnten sie für das Münchner Team nach Hause bringen, für die erste Saison ein Riesenerfolg!

Der von SSR Performance selbst vorbereitete Porsche 911 GT3 R ist natürlich die neueste Version auf Basis des 991.2, der Vierliter-Sechszylinder-Boxer bringt über 500 PS über ein sequentielles Sechsganggetriebe auf die Hinterräder, bei 1235 kg Leergewicht kann man über Leistungsmangel nicht klagen. Die Fahrer von SSR sind natürlich auch keine Anfänger; Michael Ammermüller stand 2007 sogar an der Schwelle zur Formel 1, damals bremste ihn eine Verletzung aus. Sein bisher größter Erfolg war der Titelhattrick im Porsche Supercup von 2017 bis 2019. Christian Engelhart ist ebenfalls ein GT-Pilot mit vielen Erfolgen und langjähriger Erfahrung, ein Glanzlicht setzte er mit dem Sieg bei den 24 Stunden von Daytona 2019.

Die Firma SSR Performance wurde erst 2016 von ihrem heutigen Besitzer Stefan Schlund gegründet. Inzwischen residiert man im Euro Industriepark im Norden Münchens in einem repräsentativen Neubau mit einer perfekt eingerichteten Werkstatt, wo sowohl Service- als auch Tuningarbeiten erledigt werden. Zum Portfolio zählen auch Oldtimerrestaurierung, Präparation und Einsatz von Rennautos, als auch Einlagerung und Verkauf von klassischen Fahrzeugen.

Zur Feier des Erfolgs beim ADAC GT-Masters ließ man bei Spark eine Edition von 300 Modellen des Siegerfahrzeugs fertigen, die SSR selbst anbot. Allerdings wurde man so überrannt, dass nach kürzester Zeit alle Modelle vorbestellt waren. Am 23. Dezember konnte ich dann mein Modell abholen und war sowohl vom Umfeld als auch vom freundlichen Empfang beeindruckt, oft wird man ja als Modellsammler in solch exklusiven Läden eher belächelt.

Was soll man zu einer Spark-Miniatur eines modernen GT3-Autos groß erzählen? Die giftgrüne Lackierung zusammen mit den Carbonflächen sieht spektakulär aus, die unzähligen kleinen Details kann man auf den Fotos bewundern. Die Scheinwerfer sind grandios reproduziert, ebenso die hinteren Seitenfenster mit ihren Lüftungsschlitzen, aber auch die ganzen Splitter, Spoiler und Flügel. Dieser Porsche ist ein beeindruckendes Modell, das den Stand der heutige möglichen Fertigungs- und Wiedergabequalität zeigt. Nette Extras sind die exklusive SSR-Umverpackung und die laufende Nummer der Limitierung auf einer Plakette, die auf den Vitrinensockel geklebt ist.

Nachfragen bei SSR Performance sind leider sinnlos, das Modell ist komplett ausverkauft, aber eventuell denkt man über eine 1:18-Miniatur nach, die Basis wäre bei Spark bereits in Entwicklung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.