Samstag, 30. August 2008

Zeitlose Eleganz - Mercedes-Benz 300 SL Roadster von Minichamps, 1:18

So muss wahre automobile Eleganz aussehen. Der Flügeltürer mag der legendärere 300 SL gewesen sein, aber der Roadster ist der schönere - der schönste SL überhaupt. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. 1957 folgte der offene SL dem Flügeltürer nach, weil die wohlhabende Kundschaft nach einem leistungsstarken, offenen SL verlangten mit etwas mehr Komfort, als der eher sportorientierte "Gullwing" zu bieten hatte. Das Ergebnis war ein Traumauto reinsten Wassers.

Die Wenigsten von uns werden je in die Situation kommen, ein solches Automobil in 1:1 sein eigen zu nennen, da ist es um so schöner, dass man bei Minichamps auf einen weitgehend gelungenen Flügeltüren-SL endlich auch einen Roadster folgen ließ. Noch schöner ist, dass man in Aachen dieses Mal die Proportionen des SL absolut perfekt getroffen hat. Eleganz aus jedem Blickwinkel, akzentuiert durch feine Chromelemente, die von den chinesischen Monteuren auch noch optimal verarbeitet wurden.

Die Scheinwerfer mit ihren exzellenten Reflektoren und besonders die filigranen Heckleuchten sind weitere Highlights dieses Spitzenmodelles. Das offenliegende Interieur überzeugt auf ganzer Linie mit Chromakzenten, sehr gelungenen Instrumenten und einem herrlich zeittypischen weißen Lenkrad samt Hupkranz. Die Farbkombination silber/dunkelblau unterstreicht sehr gelungen die Eleganz, alternativ hält übrigens der Mercedes-Händler noch eine grau/dunkelrote Variante bereit, die ebenfalls sehr hübsch ist.

Unter der großen Motorhaube schlägt beim Original das sechszylindrige Herz, das in ähnlicher Form auch Le Mans-Sieger und Mille Miglia-Gewinner befeuerte. Auch hier hat Minichamps in Sachen Details alle Register gezogen und überzeugt mit zahlreichen Details, Verkabelung und vielen Nebenaggregaten. Müßig zu erwähnen, dass Drucke und realistische Lackierungen Leben in den Motorraum bringen. Aber auch unter der großen Haube im Heck gibt es Einiges zu entdecken. Hier parkt Minichamps ein maßgeschneidertes Kofferset für die - vermutlich finanziell unabhängigen - Wagenbesitzer des Vorbildes ein. Nach Herausnahme der - natürlich auch lackierten und bedruckten - Koffer sieht man den beflockten Kofferraum mit Wagenheber und herausnehmbarer Reserveradabdeckung. Sehr gelungen.

Schließen wir die Haube wieder und erfreuen wir uns noch einmal an den exzellenten Details dieses ausgesprochen schönen Modelles. Für etwas über 70 EUR schlägt der SL noch nicht einmal eine exorbitant große Lücke ins Modellbudget. Eine klare Kaufempfehlung - für mich bislang das schönste 1:18-Modell dieses Jahres in diesem Preissegment!

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.