Mittwoch, 27. August 2008

Länge läuft: VW T1 Renntransporter "Rennstall Bunker" von Premium Classixxs Unique Edition, 1:43

Ausgefallene Renntransporter sind ein großes Trendthema im Maßstab 1:43 und so verwundert es nicht, dass sich die Produktmanager bei Premium Classixxs den ungewöhnlichen Transporter des amerikanischen Rennteams "Rennstall Bunker" aus den fünfziger Jahren zum Vorbild genommen haben. Einen VW T1 Pritschenwagen hatte man in Kansas einfach verlängert und transportierte damit die Porsche-Rennsportwagen des Rennstalles zu den Veranstaltungsorten der damals beliebten "Club Races". Wie erfolgreich das Team von Art Bunker sich bei diesen Rennen geschlagen hat, ist nicht überliefert und auch das Original des Renntransporters hat nicht überlebt. Eine exakte Replik des "Rennstall Bunker"-VW stand allerdings auf dem Stand eines Porsche-Experten auf der Techno Classica 2007 und sorgte für Aufsehen - und da beschlossen auch die Premium Classixxs-Experten, dass ein Modell dieses Unikates einfach her muss.

Das Ergebnis ist nun in der "Unique Edition" von Premium Classixxs als limitiertes Resine-Modell erschienen und sorgt spontan für Begeisterung. Die ungewöhnlichen Proportionen hat man perfekt getroffen und um den langen VW nicht allzu nackt wirken zu lassen, stellt man dem Transporter ein Vollguß-Ladegut auf die Pritsche, das einen mit Plane verhüllten Porsche-Rennwagen ausgezeichnet und sehr realistisch nachbildet. Aber für besondere Freude beim Betrachter sorgen natürlich die feinen Details des mit knapp 80 Jahren sicher nicht billigen Modelles.

So sind die Frontscheinwerfer und die kleinen Heckleuchten einfach perfekt - aber das bieten auch andere Modelle. Die filigranen Verriegelungen der Pritsche hingegen sind schon etwas Besonderes, wie auch die ebenso filigranen Pritschenscharniere - wenn auch leider nicht funktional ausgelegt. Die Scheibenrahmen sind ebenso fotogeätzt wie die Scheibenwischer. Die Beschriftung besteht aus exzellent verarbeiteten Decals, die Lackierung ist makellos.

Einmal mehr stellt Premium Classixxs also ein Modell vor, das dem Premium-Anspruch der Marke wirklich alle Ehre macht. Sehr gute Verarbeitung und tolle Details sorgen für viel Freude und ich persönlich freue mich schon sehr darauf, zu sehen, wie man in der "Unique Edition" den Mercedes Silberpfeil nachbilden wird.

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.